[Kommentatorenblog #593] – Fahrstuhlgespräche

Montag , 29, September 2014 1 Comment

N’Abend allerseits!

Oder sollte ich besser sagen: „Hallo Hallo“? Eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Sky-Virtuosen Rolf-Harald Fuhrmann, besser bekannt unter dem Spitznamen Rollo, hatte ich nämlich vergangene Woche. Völlig unverhofft stand ich plötzlich im Fahrstuhl eines Münchner Hotels neben ihm. Fast fehlten mir die richtigen Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen – doch investigativ wie wir vom Kommentatorenblog nun einmal sind, haben wir die Fahrt nach oben voll ausgeschöpft: Mit der Erkenntnis, dass Rolf Fuhrmann tatsächlich beruflich in München unterwegs ist. Na, wer hätte das wohl gedacht – ein Sky-Mitarbeiter in München, und er arbeitet da auch noch! Da hätte mir sicher etwas gescheiteres einfallen können. Viel mehr Zeit blieb aber auch nicht, denn schon in der ersten Etage endete Rollos kurze Reise. Der coole Typ rief mir aber quasi im Moment der schließenden Tür noch eines hinterher: „Ich werde das weiter beobachten!“ – Gemeint war natürlich der Kommentatorenblog. In diesem Sinne: Hallo Hallo, Rollo! Herzlich Willkommen bei uns!

Und damit leiten wir flugs über zu den Ansetzungen der nächsten Tage.

Die Ansetzungen vom 30. September – 02. Oktober 2014

Champions League, Gruppenphase 2. Spieltag

Dienstag, 30. September ab 17.00 Uhr (Sky)

ZSKA Moskau – FC Bayern München (18.00 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann

FC Schalke 04 – NK Maribor (20.45 Uhr)

  • Sky: Marcel Reif (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

Manchester City – AS Rom (20.45 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Konferenz)

Paris St. Germain – FC Barcelona (20.45 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

APOEL Nikosia – Ajax Amsterdam (20.45 Uhr)

  • Sky: Stefan Hempel (Konferenz)

Sporting Lissabon – FC Chelsea (20.45 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Konferenz)

Schachtjor Donezk – FC Porto (20.45 Uhr)

  • Sky: Jonas Friedrich (Konferenz)

BATE Borisov – Athletic Bilbao (20.45 Uhr)

  • Sky: Marcel Meinert (Konferenz)

Moderation (Sky): Jan Henkel, Lisa Heckl, Gäste: Ottmar Hitzfeld, Bernd Schuster, Heiko Ostendorp, Erik Meijer

Mittwoch, 1. Oktober ab 17.55 Uhr (Sky) bzw. 20.25 Uhr (ZDF)

Zenit St. Petersburg – AS Monaco (18.00 Uhr)

  • Sky: Michael Born

RSC Anderlecht – Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel), Marc Hindelang (Dt. Konferenz), Jonas Friedrich (Konferenz)
  • ZDF: Martin Schneider

Bayer 04 Leverkusen – Benfica Lissabon (20.45 Uhr)

  • Sky: Tom Bayer (Einzelspiel), Martin Groß (Dt. Konferenz), Stefan Hempel (Konferenz)

Atletico Madrid – Juventus Turin (20.45 Uhr)

  • Sky: Marcel Meinert (Konferenz)

Malmö FF – Olympiakos Piräus (20.45 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltman (Konferenz)

Ludogorez Rasgrad – Real Madrid (20.45 Uhr)

  • Sky: Sven Schröter (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)

FC Basel – FC Liverpool (20.45 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Konferenz)

FC Arsenal – Galatasaray Istanbul (20.45 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Konferenz)

Moderation (Sky): Michael Leopold, Lisa Heckl, Gäste: Patrick Owomoyela, Steffen Freund, Michael Makus, Erik Meijer
Moderation (ZDF): Jochen Breyer, Experte: Oliver Kahn


Europa League, Gruppenphase 2. Spieltag

Donnerstag, 2. Oktober ab 18.30 Uhr (Sky) bzw.

FK Krasnodar – FC Everton (18.00 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

VfL Wolfsburg – OSC Lille (19.00 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

HNK Rijeka – FC Sevilla (19.00 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Konferenz)

Dinamo Minsk – AC Florenz (19.00 Uhr)

  • Sky: Sven Schröter (Konferenz)

FC Zürich – Borussia Mönchengladbach (21.05 Uhr)

  • Sky: Markus Gaupp (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
  • Kabel1: Holger Pfandt

Astra Giurgiu – Red Bull Salzburg (21.05 Uhr)

  • Sky: Dieter Danko (Einzelspiel), ??? (Konferenz)

FC Villarreal – Apollon Limassol (21.05 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Konferenz)

Celtic Glasgow – Dinamo Zagreb (21.05 Uhr)

  • Sky: Markus Jestaedt (Konferenz)

Moderation (Sky): Thomas Wagner, Jessica Kastrop
Moderation (Sky Sport Austria): Thomas Trukesitz, Experten: Peter Schöttel, Heribert Weber
Moderation (Kabel1): Matthias Killing


Internationaler Fußball

Donnerstag, 2. Oktober

Copa do Brasil: Corinthians – Atletico Mineiro (03.00 Uhr)

  • sd: ???

UEFA Youth League, Gruppenphase 2. Spieltag

Dienstag, 30. September ab 15.45 Uhr (Eurosport)

Paris St. Germain – FC Barcelona (16.00 Uhr)

  • Eurosport: Matthias Stach

Bundesliga der Frauen, 5. Spieltag

Donnerstag, 2. Oktober ab 15.45 Uhr (Eurosport)

Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München (16.00 Uhr)

  • Eurosport: Daniel Lerche

 Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblog behalten es sich vor, Übertragungen zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Streams bzw. Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Die Champions League bringt einige interessante Ansetzungen hervor. Beginnen wir chronologisch: Durch das frühe Russlandspiel der Bayern entfällt am Dienstag die Deutsche Konferenz. Mit den Bayern ins leere Stadion nach Moskau fährt Kai Dittmann. Später dann begleitet Langzeiturlauber Marcel Reif die Schalker gegen Maribor, was schon überraschend ist, da der Chefkommentator normalerweise Spiele dieser Kategorie eher nicht begleitet. Bei den Schalkern in der Konferenz sitzt Martin Groß, der diese ja bereits am ersten Spieltag begleiten durfte. Ansonsten mischt es sich relativ bunt durch mit den üblichen Verdächtigen. Etwas mehr gemixt wird dann erst am Mittwoch: Zum einen gibt es hier eine deutsche Konferenz, zum anderen kommen hier nun schon einige Kommentatoren hinzu, die am Tag darauf noch in der Europa League zum Zuge kommen werden. So etwa Michael Born, der das frühe Spiel am Mittwoch aus St. Petersburg begleiten darf – diese Aufgabe übernahm er schon in der Vergangenheit häufiger. Wolff Fuss ist mit Dortmund in Anderlecht, sieht also die Schwarz-Gelben wie bereits zum Auftakt. Sein Pendant in der deutschen Konferenz ist Marc Hindelang, was schon etwas überrascht, und – weniger überraschend – Jonas Friedrich in der großen Zusammenschaltung. Das zweite Spiel mit deutscher Beteiligung ist diesmal eine Sache für Tom Bayer, womit wir einmal mehr das Fehlen von Fritz von Thurn und Taxis konstatieren dürfen. Martin Groß übernimmt die Pillendreher in der Deutschen Konferenz, eine echte Überraschung stellt aber die Ansetzung von Stefan Hempel in der Gesamtkonferenz dar. Ansonsten kommen am Mittwoch noch Jürgen Schmitz und Andreas Renner neu hinzu, sowie Sven Schröter im Einzelspiel bei Real Madrid. Auch das ZDF kommt mit einem ungewöhnlichen Namen daher: Martin Schneider, der ewige Rethy-Assistent, scheint sich nun dauerhaft als Kommentator etablieren zu können. So begleitet er fürs Zweite die Dortmunder in Belgien.

Blicken wir auf den Donnerstag: Insbesondere zwei Namen bei Sky stechen heraus. Zum einen Markus Gaupp, der (erstmals ?) ein Europapokalspiel einer deutschen Mannschaft im Einzelspiel begleiten darf – dieser Aufstieg hatte sich zuletzt ja schon etwas abgezeichnet, als er mehrfach in der Bundesliga zum Einsatz kam. Außerdem noch interessant ist die Personalie Dieter Danko. Der nämlich begleitet RB Salzburg, wo er sonst höchstens mal in der Konferenz zu hören war und auch bei Sky Sport Austria nicht unbedingt für Top-Ansetzungen bekannt ist. Alles weitere ist eher wenig interessant, alles besetzt mit vorhersehbaren Namen. So übernehmen etwa Roland Evers und Michael Born die Konferenzpartien der Bundesligisten.

Und sonst noch? Einmal Copa do Brasil auf Sportdigital, außerdem Youth League auf Eurosport (mit Matthias Stach) und Frauen-Bundesliga. Für letzteres ist Daniel Lerche als Name genannt, der wird aber wahrscheinlich eher als Moderator auftauchen und ein noch unbekannter Kommentator die Partie letztendlich begleiten.

Soweit für heute. Angenehme Woche!

 

One thought on “ : [Kommentatorenblog #593] – Fahrstuhlgespräche”
  • 04Basti sagt:

    Das Spiel zwischen Krasnodar und Everton in der UEFA Europa League beginnt aufgrund der Zeitverschiebung schon um 18:00 Uhr deutscher Zeit.