[Kommentatorenblog #689] – Bye bye Lulu

Montag , 21, September 2015 3 Comments

N’Abend allerseits!

Es hat zwar eigentlich nicht unbedingt etwas mit unserem Thema hier zu tun – aber ich muss doch mal ein paar Worte über Lucien Favre und seinen plötzlichen Abgang bei Borussia Mönchengladbach verlieren. Es ist die Art und Weise dieses Abgangs, die mich schockiert. Dass es in Anbetracht der sportlichen Situation der Gladbacher nicht mehr lange dauern konnte, bis personell etwas passiert, war abzusehen. Doch dass diese über einige Jahre und erst vor einigen Monaten gekrönte Beziehung zwischen der Borussia und Favre nun so in die Brüche geht, hat dann doch eine ungeahnte Dimension. Insbesondere die Tasache, dass Dramaqueen Favre offenbar schon mehrfach trotz großer sportlicher Erfolge seinen Rückritt angeboten hatte. Ein unwürdiges Theater zum Abschluss seiner Amtszeit in Mönchengladbach, und nicht ganz unberechtigt wird die Frage aufgeworfen, ob Favre die Mannschaft und den Verein nun im Stich lässt. Auf der anderen Seite: Ich habe die letzten drei Spiele der Gladbacher in der Bundesliga und Champions League in voller Länge gesehen. Hier kann man nicht von einem Team sprechen, was wie der VfB Stuttgart kein Torglück hat oder sich nach personellen Abgängen erst noch finden muss – bei der Borussia in diesen Wochen stimmt einfach gar nichts. Die Mannschaft spielte, als hätte sich scih jeweils am Spieltag erstmals überhaupt getroffen. Von daher wird man in einigen Wochen vielleicht feststellen können: Favre hat dem Team sogar noch geholfen und es aus dieser schweren Situation befreit.

Interimstrainer in Mönchengladbach ist nun übrigens Frederiks früherer Paderborn-Spezl André Schubert. Wer sein Bundesligadebüt und die anderen Spiele kommentiert, nun wie gewohnt kompakt in der Übersicht.

Die Ansetzungen vom 22. – 24. September 2015

Bundesliga, 6. Spieltag

Dienstag, 22. September ab 19.00 Uhr (Sky)

Bayern München – VfL Wolfsburg (20.00 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss & Lothar Matthäus (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Hertha BSC – 1. FC Köln (20.00 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

FC Ingolstadt 04 – Hamburger SV (20.00 Uhr)

  • Sky: Marc Hindelang (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

SV Darmstadt 98 – Werder Bremen (20.00 Uhr)

  • Sky: Holger Pfandt (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek, Experte: Stefan Effenberg

Mittwoch, 23. September ab 19.00 Uhr (Sky)

FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (20.00 Uhr)

  • Sky: Marcel Reif (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 (20.00 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg (20.00 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

Hannover 96 – VfB Stuttgart (20.00 Uhr)

  • Sky: Patrick Wasserziehr (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund (20.00 Uhr)

  • Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Patrick Owomoyela


2. Bundesliga, 8. Spieltag

Dienstag, 22. September ab 17.00 Uhr (Sky)

Arminia Bielefeld – VfL Bochum (17.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg (17.30 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf (17.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

SV Sandhausen – TSV 1860 München (17.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Mittwoch, 23. September ab 17.00 Uhr (Sky)

FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim (17.30 Uhr)

  • Sky: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

MSV Duisburg – Eintracht Braunschweig (17.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

FSV Frankfurt – Union Berlin (17.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

SpVgg Greuther Fürth – SC Paderborn (17.30 Uhr)

  • Sky: Gari Paubandt (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Donnerstag, 24. September ab 19.45 Uhr (Sky & Sport1)

RB Leipzig – SC Freiburg

  • Sky: Holger Pfandt
  • Sport1: Thomas Hermann

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek
Moderation (Sport1): Laura Wontorra, Experte: Christian Beeck


Fußball International

Dienstag, 22. September

Captial One Cup: Aston Villa – Birmingham City (20.45 Uhr)

  • Sportdigital: ???

Serie A: Udinese Calcio – AC Mailand (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Mittwoch, 23. September

Capital One Cup: Tottenham Hotspur – FC Arsenal (20.45 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Serie A: Sampdoria Genua – AS Rom (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Donnerstag, 24. September

Serie A: FC Empoli – Atalanta Bergamo (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

EM-Qualifikation der Frauen

Dienstag, 22. September ab 17.45 Uhr (ARD)

Kroatien – Deutschland (18.00 Uhr)

  • ARD: Bernd Schmelzer

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer


Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, Übertragungen zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Streams bzw. Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Es sind die Wochen, in denen bei Sky die Plätze in der Konferenz sicher sehr beliebt sind: Denn das bedeutet eine Reise nach München und damit verbunden auch die Möglichkeit, dem Oktoberfest einen Besuch abzustatten. Ohnehin schon in Bayern vor Ort ansässig sind Wolff Fuss und Lothar Matthäus, beide bilden am Dienstag beim Topspiel zwischen Bayern und Wolfsburg in der Allianz Arena ein Kommentatorengespann. Nach längerer Zeit mal wieder der Versuch von Sky mit einem Duo hinter dem Mikrofon. Das Pendant dazu ist Kai Dittmann in der Konferenz. Darüber hinaus geht es für Roland Evers nach Berlin, Marc Hindelang reist nach Ingolstadt und Holger Pfandt nach Darmstadt. Tom Bayer, Michael Born und Jonas Friedrich melden sich zusätzlich aus der Konferenz.
Der Mittwoch hält durchaus interessante Ansetzungen bereit: Marcel Reif „nur“ bei Schalke gegen Frankfurt, dafür reist Kai Dittmann in den tiefen Westen nach Mönchengladbach und darf dort der Leichenfledderei im Fohlenstall beiwohnen. Dafür tritt Martin Groß eine seiner seltenen Reisen nach Sinsheim an, dort gastiert Borussia Dortmund. Ergänzt wird das Feld von Marcus Lindemann in Leverkusen sowie Patrick Wasserziehr in Hannover, der ohne Sky90 mal wieder im Einzelspiel zu hören ist. Aus dem Einzelspiel vom Vortag in die Konferenz rutschen Wolff Fuss und Marc Hindelang, dabei bleiben Bayer und Born, Oliver Seidler kommt neu hinzu.

Wenig überraschendes gibt es aus dem Unterhaus zu verkünden. In Anbetracht der niedrigen Ostklubquote in dieser Saison sind selbst die weiten Reisen von Mallwitz (Karlsruhe) und Petrzika (Hamburg) keine Überraschung mehr. Die einzige Partie in den neuen Bundesländern findet diesmal in Leipzig statt, allerdings am Donnerstag. Und hier kommt mit Holger Pfandt logischerweise einer der Stammkommentatoren vom Montag zum Einsatz. Erwähnt sei noch die Ansetzungen von Torsten Kunde beim FSV Frankfurt – ein sehr seltenes Bild. Doch nach dem Abgang von local hero Markus Jestaedt hat sich hier bei Sky noch keine neue, klare Zuständigkeit ergeben. Für Sport1 reist Thomas Hermann nach Leipzig.

Sonst gibt es noch den englischen Ligapokal, Serie A und Frauenfußball.

Ich wünsche eine angenehme Woche!

3 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #689] – Bye bye Lulu”
  • crispin sagt:

    Na dann bin ich ja mal gespannt ob Effe heute Abend schon wieder vollständig nüchtern ist, hehehe…

  • Bernhard Tepker sagt:

    Moin Moin
    Am Anfang einer Saison lass ich es mir von einem Kommentator noch gefallen,wenn die Ablösesummen genannt werden aber bitte nicht während einer Spielablaufschilderung.
    Mein „Lieblingsreporter Herr Roland Evers“ist da ein sehr gutes Beispiel. Dann spielt 3 Millionen gegen 45 Millionen und beim nächsten Spieltag kommt garantiert die Wiederholung. Als Stammgast von Sky bleibt da nur noch die TASTE:STADIONTON.
    Ade

  • Gerrit Hölzer sagt:

    Wolf fuss hat gestern ein geiles Spiel abgeliefert