[Kommentatorenblog #868] – Länger

Donnerstag , 6, Juli 2017 1 Comment

N’Abend allerseits!

Das faule Blogger-Pack meldet sich heute mal wieder mit einem etwas längeren Eintrag. Die Zeit lässt es zu: Urlaub genommen, berufliche und private Projekte abgebrochen. Voller Fokus auf die Kommentatoren dieser Welt!

Stichwort „länger“: Manch einem dauert die Fußball-Pause (What?) im Sommer viel zu lange. Wie gut, dass die neue Saison auch medial schon ihre Schatten voraus wirft. In sechs Wochen rollt der Ball wieder in den höchsten deutschen Fußallligen. Die Spielpläne stehen schon und inzwischen sind auch die Sendezeiten bekannt. Mit Beginn der neuen Rechteperiode ändert sich bekanntlich ein bisschen was. Eurosport übernimmt u.a. das Freitagsspiel. Fest steht aber nur, dass es die Partie im Eurosport-Player geben wird. Wo sonst noch? Abwarten!

Sky wird seine Sendezeiten derweil ausweiten – zumindest in der ersten Liga. Samstags geht es künftig schon um 13 Uhr los. Das wird ein langer Fußballsamstag, der wie gewohnt bis 21 Uhr dauern wird. Es ist immer noch nicht offiziell, aber die acht Stunden wird Sky wohl nicht mehr aus dem Stadion, sondern aus dem neuen Sendezentrum in Unterföhring übertragen. Da wird dann sicherlich auch der neue Premium-Experte Reiner Calmund ordentlich Sendezeit bekommen. Sonntags überträgt Sky künftig von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Das zweite Sonntagsspiel startet auch erst um 18 Uhr. Sky90 verabschiedet sich derweil vom Sonntag und wandert auf den Montagabend. Da diskutiert Patrick Wasserziehr künftig immer ab 22.30 Uhr im Anschluss an das Zweitliga-Topspiel, das es nur noch bei Sky gibt. Die Sendung läuft damit parallel zur neuen RTL-Nitro-Show „100% Bundesliga“ mit Thomas Wagner und Laura Wontorra. Parallel zum „Doppelpass“ von Sport1 zeigt Sky dafür sonntags ab 10.45 Uhr den neuen Talk mit Jörg Wontorra auf Sky Sport News HD.

Der geneigte Sky-Gucker wird sich wohl etwas eingrooven müssen in die neuen Sendezeiten. Gewiss ist, dass die Fans am Wochenende nun noch länger auf der Fußball-Couch liegen können. Für Sky viel Sendezeit. Hoffentlich nutzt der Sender sie sinnvoll.

Sport1 indes wird weiter der Regionalliga fröhnen. Der Montagabend soll der Fußballabend bleiben. Dazu läuft künftig auf dem alten Zweitliga-Topspiel-Termin immer eine Regionalliga-Partie. Anschließend gibt’s Zusammenfassungen aus aller Welt. Nach dem Wechsel von Jörg Dahlmann zu Sky werden Markus Höhner, Oliver Forster und Thomas Herrmann die Partien kommentieren. Moderatorin wird Nele Schenker sein.

Die Ansetzungen vom 07. Juli 2017 bis 10. Juli 2017

Testspiel

Samstag, 08. Juli 2017 ab 15.55 Uhr (Sky Sport News HD)

SV Werder Bremen – Ajax Amsterdam (16.00 Uhr)

  • SSNHD: ???

Chinese Super League, 16. Spieltag

Samstag, 08. Juli 2017 ab 13.30 Uhr (sportdigital)

Jiangsu Suning – Shanghai Shenhua (ca. 13.35 Uhr)

  • sportdigital: Jörg Steiger

Sonntag, 09. Juli 2017 ab 09.25 Uhr (sportdigital)

Changchun Yatai – Shanghau SIPG FC (ca. 09.30 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

UEFA U19-EM, Gruppenphase, 3. Spieltag

Samstag, 08. Juli 2017 ab 17.45 Uhr (Eurosport 1)

Portugal – Schweden (18.00 Uhr)

  • Eurosport 1: ???

Sonntag, 09. Juli 2017 ab 17.45 Uhr (Eurosport 1)

England – Deutschland (18.00 Uhr)

  • Eurosport 1: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, Übertragungen zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Streams bzw. Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Vollständigkeit ist das oberste Gebot! Schade nur, wenn die Sender da nicht mitspielen…

Sky startet auf seinem Nachrichtensender an diesem Wochenende in die Testspiel-Periode. Wer die Partie Werder vs. Ajax jedoch kommentiert, ist noch nicht bekannt. Auch Eurosport veröffentlicht derzeit weiterhin keine Ansetzungen. Ganz anders sportdigital: Nach Christian Blunck und Hannes Herrmann unter der Woche sind am Wochenende Jörg Steiger und Karsten Linke im China-Einsatz. Sofern sie es denn durch diverse Straßensperren in den Hamburger Sender schaffen…

Euch allen ein schönes Wochenende. Dir auch, Nina!

One thought on “ : [Kommentatorenblog #868] – Länger”
  • MaikH. sagt:

    Testspiel am Sonntag,9.7.17:
    Rapid Wien – AS Monaco (Anpfiff 17:30h)
    Live ab 17:15h auf SKY SPORT AUSTRIA !!!

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.