[Kommentatorenblog #972] – Einen Schritt zurück

Donnerstag , 19, Juli 2018 6 Comments

N’Abend allerseits!

Veränderungen, liebe Fußballfreunde, können viel bewegen. Sowohl im positiven, wie auch im negativem Sinne. Auch Sky hat in der vergangenen Spielzeit viel ausprobiert und vieles verändert. So wanderte zum Beispiel der beliebte Sonntagabend-Talk Sky90, mit Patrick Wasserziehr als Moderator, auf den relativ ungern gesehenen Montagabend-Slot. Viele Fans des Talks waren darüber nicht unbedingt erfreut, bildete Sky90 zuvor doch den Abschluss eines Sky-Spieltags direkt nach dem letztem Sonntagsspiel. Aber Veränderungen können auch wieder rückgängig gemacht werden: Wie Sky bekanntgab, wird Sky90 zukünftig wieder nach dem Sonntagsspiel über die Bildschirme gehen, also auf den alten Sendeplatz zurückkehren. Schöne News, oder?
Eine weitere Veränderung war die Ausweitung der sogenannten „Vorberichte“. Statt um 14 Uhr fingen Hellmann, Matthäus und Möchtegern-Icke bereits um 13 Uhr an, sich über die Frisuren der Fußballwelt zu unterhalten. Dies war eine, wie ich finde, sehr zähe und nur wenig unterhaltsame Angelegenheit. Auch hier wird die Änderung rückgängig gemacht, ab der kommenden Saison wird es erst wieder um 14 Uhr losgehen. Leider Gottes wohl weiter aus diesem Studio, also leider keine Stadionluft.

Die dazugehörige Quellenangabe: Klick!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, höre ich sehr gerne und sehr viel Musik. Seit kurzem lasse ich meine auf Spotify gehörten Songs bei Last.fm scrobbeln. Wusste nicht, dass ich so ein krasser Two Door Cinema Club Fanboy bin. Aber die Jungs machen halt auch coole Musik.

Von cooler Musik zu einer der coolsten Nebensachen dieser Welt.

Die Ansetzungen vom 20. Juli 2018 bis zum 23. Juli 2018

U19-Europameisterschaft, 2. & 3. Spieltag

Freitag, 20. Juli ab 17.25 Uhr (Sport1+)

Ukraine – England (17.30 Uhr/Seinajoki)

  • Sport1+: Oliver Forster

Ab 19.25 Uhr (Sport1+)

Türkei – Frankreich (19.30 Uhr/Vaasa) 

  • Sport1+: Franz Büchner

Sonntag, 22. Juli 2018 ab 17.25 Uhr (Sport1+)

Portugal – Finnland (17.30 Uhr/Vaasa)

  • Sport1+: Oliver Forster

Montag, 23. Juli 2018 ab 17.25 Uhr (Sport1+)

England – Frankreich (17.30 Uhr/Vaasa)

  • Sport1+: Franz Büchner

Fußball International

Samstag, 21. Juli 2018

Chinese Super League, 13. Spieltag: Shanghai SIPG FC – Guangzhou Evergrande (13.35 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Major League Soccer: Seattle Sounders – Vancouver Whitecaps (22.00 Uhr)

  • Eurosport 1: ???

Sonntag, 22. Juli 2018

J. League, 17. Spieltag: Vissel Kobe – Shonan Bellmare (11.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Chinese Super League, 13. Spieltag: Hebei China Fortune – Jiangsu Suning (13.35 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Testspiele

Samstag, 21. Juli 2018 

Swansea City – FC Genua 1893 (14.00 Uhr)

  • MDR: ???

International Champions Cup: FC Bayern München – Paris Saint Germain (15.30 Uhr/Klagenfurt)

  • Sport1: Thomas Herrmann

Moderation (Sport1): Jochen Stutzky

1. FC Magdeburg – FC Genua 1893 (15.15 Uhr)

  • MDR: ???

1. FC Magdeburg – Swansea City (16.30 Uhr)

  • MDR: ???

FC Sevilla – Benfica Lissabon (18.00 Uhr/Zürich)

  • Sport1: Lukas Strauss

Sonntag, 22. Juli 2018

SV Darmstadt 98 – Huddersfield Town (15.00 Uhr)

  • HR: ???

Moderation (HR): Markus Philipp

International Champions Cup: FC Liverpool – Borussia Dortmund (22.00 Uhr/Charlotte)

  • Sport1: Thomas Herrmann

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Aktuell läuft in Finnland die U19 Europameisterschaft. Sport1+ kümmert sich um die Spiele, hauptsächlich kommentieren Oliver Forster und Franz Büchner die Spiele.

International geht es in Asien richtig ab – China und Japan kicken sich munter durch den Sommer. Christian Blunck schiebt am Sonntag eine Doppelschicht.

Der sogenannte International Champions Cup ist mal wieder am Start, Sport1 zeigt hierzulande die deutschen Spiele, die jeweils von Kommentatoren-Chef Thomas Herrmann übernommen werden. Auch bei DAZN werden aktuell in übrigen viele Testspiele übertragen. In Magdeburg findet am Samstag ein kleiner Turnier statt. Swansea und Genua geben sich die Ehre, dass Personal kenne wir leider noch nicht.

Euch ein schönes Wochenende!

6 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #972] – Einen Schritt zurück”
  • Nico sagt:

    Darf man nach einer Quelle fragen??

  • Dennis sagt:

    Wurde nun ergänzt, danke für den Hinweis!
    Schönen Abend noch! :)

  • Nico sagt:

    Danke schön

  • Nico sagt:

    Dass was ich mir wünschen würde wäre einen Peter Hardenacke in der Bundesliga einzubinden da er einen guten Job in Liga 2 und bei SSNHD macht. Froh bin ich auch dass uns der volle Sonntag mitbegleitet hoffentlich mit Leo und Didi.

  • Kepa17 sagt:

    Freue mich sehr, dass Sky90 seinen alten Sendeplatz zurück bekommt. Für mich die beste Talksendung im Fußball, da dort nicht immer die selben Themen durchgekaut werden und der Sendungsinhalt nicht an den Gästen festgemacht wird.
    Eine sehr kontroverse und spannende Sendung war beispielsweise die Diskussion um das Thema „50+1“, sehr inhaltsreich und nicht darauf bedacht dem Zuschauer eine Meinung aufzuzwingen.

  • Marcel sagt:

    Werdet ihr noch eine Analyse über die Übertragungen der WM veröffentlichen und ein Kommentatorenranking?
    Zudem wären Sprüche wie von Claudia Neumann über Lionel Messi und die Telefonzelle interessant. Wie denkt ihr darüber?
    Sowas braucht kein Mensch.

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.