[Kommentatorenblog #981] – Kraut und Rüben

Montag , 20, August 2018 8 Comments

N’Abend allerseits!

Die erste Pokal-Runde geht an diesem Montag zu Ende – wie in jedem Jahr mit ein paar Überraschungen. Ich finde es indes bemerkenswert, wie Sky diese erste Pokal-Runde seit Jahren abspult. Das ist alles solide, aber als Zuschauer hatte ich an diesem Wochenende zumindest nicht das Gefühl, man wolle mir etwas Besonderes präsentieren. Keine großen Geschichten und auch handwerklich wie stilistisch ist das seit Jahren recht ähnlich. Wie gesagt: alles solide und seit Jahren erprobt – aber eben auch nicht mehr. Ist sicherlich auch eine Kostenfrage, aber wenn man sich zum Beispiel anschaut, wie in der Sportreportage im ZDF inzwischen Beiträge gemacht werden, dann sind das schon Unterschiede. Und natürlich macht es auch immer nochmal einen Unterschied, ob neben dem Kommentator noch jemand Weiteres vor Ort ist. Wenn man jedenfalls sieht, wie viele Rechte Sky zuletzt verloren hat, wäre es vielleicht nicht verkehrt, das vorhandene Portfolio entsprechend hochwertiger zu behandeln.

Der Radsport indes hat sich seine Behandlung derzeit und vor allem in den vergangen Jahren selbst eingehandelt. Die Zeiten der stundenlangen Übertragungen der Tour de France in ARD und ZDF sind vorbei, obgleich man langsam wieder in die Formen gelangt, in denen man einst steckte. Inzwischen überträgt One ja große Sendestrecken, ehe das Erste am Nachmittag einsteigt. Es ist ganz spannend zu beobachten, wie sich der Radsport langsam wieder etabliert. Der Vermarkter, der im Vorjahr den Start der Tour de France nach Düsseldorf geholt hatte, richtet nun auch nach einigen Jahren wieder die Deutschland Tour aus. Die läuft zwar nur über vier Tage – von Donnerstag bis Sonntag – aber die kleine Rundfahrt von Koblenz nach Stuttgart hat es ebenfalls zu den Öffentlich Rechtlichen geschafft. Die Dritten sowie ARD und ZDF zeigen täglich zwei Stunden. Oberwasser bekommt die Veranstaltung auch durch die Teilnahme des Tour-Siegers Geraint Thomas.

In meinen Erinnerungen fährt die Deutschland Tour übrigens immer noch bei „ran“ in Sat.1 – damals moderiert von Monica Lierhaus. Sollte die Radsport-Entwicklung so weitergehen, dürfte die Deutschland Tour wohl wachsen und damit auch wieder die Übertragungen in den kommenden Jahren.

Es ist in dieser Woche so weit, wir haben es im jüngsten Beitrag bereits aufgedröselt: Erstmals teilen sich Sky und DAZN die Champions Leage auf. Und das sieht dann so aus:

Die Ansetzungen vom 21. bis 23. August 2018

UEFA Chmapions League, Play-offs, Hinspiele

Dienstag, 21. August 2018, ab 20.50 Uhr (Sky)

Benfica Lissabon – PAOK Saloniki (21.00 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

BATE Baryssau – PSV Eindhoven (21.00 Uhr)

  • Sky: Sven Schröter (Konferenz)
  • DAZN: Robby Hunke & Ralph Gunesch (Einzelspiel)

FK Roter Stern Belgrad – FC Salzburg (21.00 Uhr)

  • Sky: Marcel Meinert (Konferenz)
  • DAZN: Jan Platte & Jonas Hummels (Einzelspiel)

Mittwoch, 22. August 2018, ab 20.50 Uhr (Sky)

Ajax Amsterdam – Dynamo Kiew (21.00 Uhr)

  • Sky: Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)
  • DAZN: Guido Hüsgen & Benny Lauth (Einzelspiel)

FC Videoton – AEK Athen (21.00 Uhr)

  • Sky: Markus Gaupp (Konferenz)
  • DAZN: Ruben Zimmermann & Max Nicu (Einzelspiel)

BSC Young Boys – Dinamo Zagreb (21.00 Uhr)

  • Sky: Sascha Roos (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

UEFA Europa-League, Playoffs, Hinspiele

Donnerstag, 23. August 2018 ab 20.20 Uhr (DAZN)

Sorja Luhansk – RB Leipzig (20.30 Uhr)

  • DAZN: Jan Platte & Ralph Gunesch (Einzelspiel)

Moderation (DAZN): Tobi Wahnschaffe


Fußball International

Dienstag, 21. August 2018

Sky Bet Championship, 4. Spieltag: Swansea City – Leeds United (20.45 Uhr)

  • sportdigital: ???

Mittwoch, 22. August 2018

Copa Libertadores, Achtelfinale, Hinspiel: CA Independiente (ARG) – Santos (BRA) (02.45 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck

Donnerstag, 23. August 2018

Campeonato Brasileiro, 20. Spieltag: Gremio Porto Alegre – EC Cruzeiro Belo Horizonte (03.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

So sieht das dann also aus: Kraut und Rüben. Zur Erinnerung: DAZN durfte bei den Hinspielen jetzt als erster zugreifen, Sky hatte das Zweitwahlrecht, dann war wieder DAZN an der Reihe. So hat man sich am Dienstag für Salzburg und am Mittwoch für Ajax entschieden. Beim Spiel der Bullen kommt mit Jan Platte einer aus der ersten Reihe schon in der Quali zum Zug. Um Ajax kümmert sich Guido Hüsgen. Mit Hummels und Lauth sind zwei der Top-Experten am Start.

Bei Sky sind genau die Kommentatoren im Einsatz, die man so aus der Quali kennt oder erwartet: Die fleißigen Vielkommentierer aus der zweiten Liga – und Kai Dittmann, der völlig überraschend bei Benfica vs. PAOK eingeteilt ist.

Euch allen eine gute Woche!

8 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #981] – Kraut und Rüben”
  • Simon sagt:

    Robert Hunke und Ralph Gunesch kommentieren bei DAZN morgen BATE – PSV …

  • Frederik sagt:

    Danke!

  • Lümmel sagt:

    Die Tatsache das sowohl Samstag und auch Sonntag jeweils 2 Spiele nicht auf Sky Sport gezeigt wurden sondern jeweils eins auf Sky Sport Bundesliga und eins auf Sky Sport UHD und somit nicht für jeden alle Spiele zu sehen waren, stattdessen lieber Östereichische Liga gezeigt wurde ( was wohl in Deutschland kaum einen Interessiert) zeigt wie wenig Wert Sky auf den DFB Pokal legt.

  • Daniel sagt:

    Nachtrag :DAZN relive ab Mittwoch 00:00 Benfica -PAOK Kommentator: Max Gross Donnerstag 00:00 relive: Young Boys-Dinamo Zagreb Kommentator: Max Siebald

  • Tim sagt:

    @Lümmel: das sind halt Platzprobleme. Man kann ja schlecht den Abonnenten aus Österreich sagen: „ Heute mal keine Einzelspiele für euch, weil in DE spield ein Oberligest gegen Heidenheim.“
    Außerdem konnte jeder mit Internetanschluss das Spiel auf skysport.de sehen.

  • matzlov sagt:

    Leipzig auch auf MDR im Tv

  • Rene sagt:

    Geht es nur mir so oder findet Ihr auch nirgends Infos wer die Spiele im Handball heute bei Sky kommentiert???

  • Rene sagt:

    Doch gerade gefunden:
    Für alle interessierten:
    1Spieltag:Handball Bundesliga
    Moderation:(?)JENS Westen
    Göppingen-Füchse Berlin
    Kommentar:Markus Götz
    MT Melsungen-SC Magdeburg
    Kommentar:Karsten Petrzika
    Co-Kommentar:Stefan Kretzschmar
    Leipzig-Stuttgart
    Kommentar:Heiko Mallwitz

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.