[Kommentatorenblog #990] – more to come oder so

Donnerstag , 20, September 2018 6 Comments

N’Abend allerseits!

Der erste Spieltag der Champions League ist vorbei und es gibt viel darüber zu schreiben. Leider fehlt mir beruflich bedingt die Zeit an dieser Stelle. Ich denke aber, dass wir dieses Thema spätestens bis zum 2. Spieltag der CL mal aufdröseln werden…

Kommentare dazu sind natürlich schon jetzt gewünscht.

Die Ansetzungen vom 20. September bis zum 24. September 2018

Bundesliga, 4. Spieltag

Freitag, 21. September 2018 ab 19.30 Uhr (Eurosport 2 Xtra)

VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr)

  • Eurosport 2 Xtra: Tobi Fischbeck

Moderation (Eurosport 2 Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer

Samstag, 22. September 2018, ab 14.00 Uhr (Sky)

TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

Hertha BSC – Borussia M’gladbach (15.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

FC Augsburg – Werder Bremen (15.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

VfL Wolfsburg – SC Freiburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Tom Bayer (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

1. FC Nürnberg  – Hannover 96 (15.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltmann (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Moderation (Sky): Britta Hofmann, Experten: Reiner Calmund, Christoph Metzelder

ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Schalke 04 – FC Bayern München (18.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Field: Yannick Erkenbrecher, Experte: Lothar Matthäus

Sonntag, 23. September 2018, ab 14.30 Uhr (Sky)

Bayer 04 Leverkusen – FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)

  • Sky: Roland Evers

ab 17.30 Uhr (Sky)

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig (18.00 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann


2. Bundesliga, 6. Spieltag 

Freitag, 21. September 2018 ab 18.00 Uhr (Sky)

FC Ingolstadt – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

SV Sandhausen – 1. FC Köln (18.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Samstag, 22. September 2018, ab 12.30 Uhr (Sky)

Holstein Kiel – VfL Bochum (13.00 Uhr)

  • Sky: Marcel Meinert (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Arminia Bielefeld – Union Berlin (13.00 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Dynamo Dresden – SV Darmstadt 98 (13.00 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 23. September 2018, ab 13.00 Uhr (Sky)

Hamburger SV – Jahn Regensburg (13.30 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

MSV Duisburg – Erzgebirge Aue (13.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Heidenheim – Greuther Fürth (13.30 Uhr)

  • Sky: Jörg Dahlmann (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

SC Paderborn – 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde(Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Moderation (Sky): Hartmut von Kameke


3. Liga, 8. Spieltag

Freitag, 22. September 2018 ab 18.30 Uhr (Telekom Sport)

Preußen Münster – Energie Cottbus (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Christian Straßburger

Moderation (Telekom Sport): Thomas Wagner, Experte: Peter Vollmann

Samstag, 23. September 2018, ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

Großaspch – Hansa Rostock( 14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Kunz

Moderation (Telekom Sport): Alexander Klich

SV Meppen – SpVgg Unterhaching (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Jan Neumann

Moderation (Telekom Sport): Cedric Pick

Carl Zeiss Jena – 1. FC Kaiserslautern (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Markus Herwig

Moderation (Telekom Sport): Anett Sattler

Fortuna Köln – Sportfreunde Lotte (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Stefan Fuckert

Moderation (Telekom Sport): Nele Schenker

ab ca. 13.45 Uhr (Telekom Sport) & ab ca. 14.00 Uhr (SWR, BR)

Karlsruher SC – KFC Uerdingen (14.05 Uhr)

  • SWR: ???
  • Telekom Sport: Franz Büchner

Moderation (SWR): Benjamin Wüst

Moderation (Telekom Sport): Thomas Wagner

1860 München – SV Wehen Wiesbaden (14.05 Uhr)

  • BR: Florian Eckl
  • Telekom Sport: Robby Hunke

Moderation (BR): Markus Othmer

Moderation (Telekom Sport): Sascha Bandermann

Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig (14.05 Uhr)

  • NDR: Wilfried Hark
  • Telekom Sport: Martin Piller

Moderation (NDR): Andreas Käckell

Moderation (Telekom Sport): Konstantin Klostermann

Sonntag, 24. September 2018, ab 12.45 Uhr (Telekom Sport)

FSV Zwickau – VfL Osnabrück (13.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Andreas Mann

Moderation (Telekom Sport): Alexander Küpper

ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

Hallescher FC – VfR Aalen (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Markus Herwig

Moderation (Telekom Sport): Stefanie Blochwitz


Sonstiger Fußball National

Allianz Frauen-Bundesliga, 2. Spieltag: SGS Essen – VfL Wolfsburg (15.00 Uhr)

  • Sport1: Hajo Wolff

Fußball International

Freitag, 21. September 2018

Copa Libertadores (Viertelfinale, Hinspiel): Colo-Colo (CHI) – Palmeiras (BRA) (02.45 Uhr)

  • sportdigital: Arne Malsch

Copa Sudamericana (Achtelfinale, Hinspiel): EC Bahia (BRA) FR Botafogo (BRA) (02.45 Uhr)

  • Sport1+: Marcus Radefeld

Sky Bet Championship, 9. Spieltag: Wigan Athletic – Bristol City (20.45 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Ligue 1, 6. Spieltag: AS Monaco – Olympique Nimes (20.45 Uhr)

  • Sport1+: Sebastian Bernsdorff

Samstag, 22. September 2018

Chinese Super League, 23. Spieltag: Jiangsu Suning  – Guangzhou Evergrande (13.30 Uhr)

  • sportdigital: Hannes Herrmann

Sky Bet Championship, 9 Spieltag: Aston Villa – Sheffield United (16.00 Uhr)

  • Sport1+: Lukas Stauss
  • sportdigital: Karsten Linke

Sky Bet Championship, 9 Spieltag: Queens Park Rangers – Norwich City (18.00 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Liga NOS, 5. Spieltag: Vitoria Setubal – FC Porto (22.00 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Sonntag, 23. September

J-League, 6. Spieltag: Urawa Red Diamonds – Vissel Kobe (11.00 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck

Eredivisie, 4. Spieltag: PSV Eindhoven – Ajax Amsterdam (16.45 Uhr)

  • sportdigital: Hannes Herrmann

Liga NOS, 5. Spieltag: Benfica Lissabon – CD Aves (19.30 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Campeonato Brasileiro, 4. Spieltag: SC Corinthians – SC International (21.00 Uhr)

  • Sport1+: Steffen Bohleber

Superliga Argentinia, 6. Spieltag: Boca Juniors – CA River Plate (22.45 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck

Montag, 24. September

Liga NOS, 5. Spieltag: Sporting Braga – Sporting Lissabon (21.15 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

DAZN


Talk und Show

Samstag, 22. September 2018, 23 Uhr (ZDF)
Das aktuelle Sportstudio
Gäste: Philipp Max

Sonntag, 23. September 2018, 10.45 Uhr (Sky)
Wontorra – Der Fußball-Talk
Gäste: Kevin Großkreutz, Rafael Buschmann, Markus Weinzierl

Sonntag, 23. September 2018, 11 Uhr (sport1)
sport1-Doppelpass
Gäste: Marcel Schäfer, Olaf Thon, Hamit Altintop, Rheinhold Beckman, Michael Makus, Heiko Ostendorp

Sonntag, 23. September 2018, 19.55 Uhr (Sky)
Sky 90
Gäste: Michael Köllner, Ewald Lienen, Roland Zorn


Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Mit Tobi Fischbeck eröffnet ein etwas unbekanntere Name den Bundesligaspieltag. Korrigiert mich ruhig, aber ich denke, dass ist sein erster Einsatz für Eurosport im Oberhaus. Wolff Fuss reist von München nach Hoffenheim und Tom Bayer macht sich aus dem Rheinland auf nach Wolfsburg. Die Konferenz um Evers, Groß, Buschmann und Born, ergänzt Handballfachmann Markus Götz. Dittmann übernimmt das Topspiel. Nach der Konferenz am Samstag macht sich Roland Evers am Sonntag auf den Weg nach Leverkusen, Marcus Lindemann, mittlerweile auch oft als Field-Reporter im Einsatz, schließt den Spieltag in Framkfurt ab.

Nach seinen „großen“ Einsätzen in der CL-Konferenz darf Jörg Dahlmann zurück in die 2. Liga. Dort hören wir in den Konferenzen u.a. auch wieder Martin Groß, in letzter Zeit sowieso sehr viele Konferenzeinsätze für Sky`s Nummer 3.

Bevor die Biathlonsaison los geht, macht Wilfried Hark ein Abstecher nach Würzburg, Anett Sattler moderiert schon wieder bei einem Spiel der roten Teufel.

International lesen sich wieder die üblichen Verdächtigen – auch wieder mit vielen Doppeleinsätzen.

Die Talk und Show Liste wird im Laufe des Wochenendes noch ergänzt.

 

Schönes Fußballwochenende!

6 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #990] – more to come oder so”
  • Luis sagt:

    Fischbeck durfte in der Vergangenheit öfter mal auf DAZN bei vielen Ligen ran (PL, La Liga, Allsvenkan). Bei ES war er meines Wissens höchstens mal bei U-Länderspielen im Einsatz. Bundesliga durfte er hier bisher noch nie kommentieren.

    Die CL&EL-Übertragungen von DAZN haben mir sehr gut gefallen. Unaufgeregt, nicht reißerisch aber packend. Auch die Spiele live aus dem Stadion fand ich sehr gelungen. Kein Studio, keine große Präsenz auf dem Feld. Man hat die paar FRs irgendwo im Stadion platziert und die Kamera um sie herum schwenken lassen. So hat man auch einiges vom Stadion gesehen. Die Goalzone in der EL fand ich auch spitze. Grade bei einer solchen Masse an Spielen ist so ein RedZone-Konzept praktikabler als das Klassische. Von der technischen Seite war es noch nicht so perfekt wie das Vorbild aus den USA, aber Spaß hat es definitiv gemacht. Großer Pluspunkt hier: Man hatte zwar 6 Fokusspiele pro Anstoßzeit, aber man hat die anderen Partien nicht ignoriert. Im Gegensatz zu Sky kriegt man bei der Goalzone tatsächlich alle Spiele, alle Tore.
    Und bei mir sind die Streams nur dann abgekratzt, wenn mein Internet allgemein schlecht war. Die DAZN-Server haben das gut weggesteckt.

  • Heiko sagt:

    Ich habe das erste mal ein Spiel (Schalke-Porto) live auf Dazn gesehen. Ich war sehr angetan von der Übertragung. Es war irgendwie wie in der Anfangszeit von Premiere. 15 Minuten Vorberichte,1 Halbzeit, Halbzeitanalyse, 2 Halbzeit und dann Schlussanalyse. Und das fast alles ohne Werbung. Sehr sehr angenehm. Allerdings hatte ich 2 Abstürze. Was allerdings meinen nicht immer guten Internetanschluss geschuldet ist.Das ist allerdings schon sehr nervig. Mein Fazit:DAZN im TV wäre perfekt

  • sternburg sagt:

    Hey Leute,

    vielleicht zeigt das nur meine Ignoranz. Und ist voll peinlich für mich, weil das alle anderen Leser längst wissen. Aber ich bin gerade hier mal wieder was nachschauen gewesen. Und habe am Rande festgestellt, dass Ihr mittlerweile bei den europäischen Spielen auch die Datzen-Kommentatoren auflistet.

    Ich fand einfach, das ist ein nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogener Anlass, um Euch mal wieder für Eure fantastische Arbeit zu danken:

    Danke. Ihr leistet fantastische Arbeit.

  • Daniel sagt:

    Stefan Kiss kommentiert für den SWR das KSC-Spiel gegen den Tabellenführer Uerdingen.

    Danke für Eure Mühe!

  • Sven sagt:

    Hallo Zusammen,

    Danke für eure Arbeit.

    Mir ist eben aufgefallen, das sich am WE eine seltsame Unterhaltung aufgetan hat, die irgendwie wenig mit unseren Diskussionen zu tun hat:
    http://www.kommentatorenblog.de/2018/06/kommentatorenblog-962-привет-россия-hallo-russland/#comment-1919

    Vllt interessant für die Admins.

    LG

  • Dennis sagt:

    @Sven: Ja, fällt mir auch negativ auf. Habe jetzt mal die Spam-Beiträge gelöscht mit der Hoffnung, dass da nix mehr kommt. Danke für den Hinweis!

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.