[Kommentatorenblog #1011] – Generation Multitask

Montag , 3, Dezember 2018 3 Comments

N’Abend allerseits!

Ich finde es immer wieder eine spannende Beobachtung an mir selbst: Wenn ein fast freies Wochenende ansteht und der TV-Sport-Plan verheißungsvoll aussieht und einiges verspricht, dann ist die Vorfreude groß. Ist das Wochenende dann erstmal da, dann ist die Unruhe größer.

Dann denke ich an früher und denke mir: Mensch, früher, da hättest du an diesem Wochenende stundenlang Wintersport geschaut, wärst nicht vom Fernseher weg zu bekommen gewesen, hättest alles aufgesaugt, nachher alles gewusst. Und heute? Da fällt es mir doch unheimlich schwer, mir die Ruhe zu nehmen, um im vollen Bewusstsein eine Wintersport-Übertragung, ein Fußball- oder Basketball-Spiel zu genießen. Immer ist da diese innere Unruhe, der fast zwanghafte Griff zum Smartphone oder Tablet.

Wir brauchen mehr. Wir brauchen zwei Bildschirme, mehrere Aufgaben gleichzeitig. Neulich habe ich gelesen, dass Menschen in Multitasking-Situationen bei der Arbeit bessere Ergebnisse abliefern, als wenn sie sich auf eine Aufgabe konzentrieren müssen. Verrückt, oder? Eigentlich auch traurig. Es hat mich immerhin beruhigt, dass es scheinbar nicht an mir selbst liegt, sondern ein Phänomen unserer Zeit und der Gesellschaft ist. Schade, finde ich es dennoch, denn gefühlt waren Sport-Übertragungen dadurch in der Vergangenheit, als es noch keinen Second Screen gab, viel wertiger.

Und da es keine Arbeit ist, lasse ich zumindest meine Aufmerksamkeit vom Sport weg zu anderen Dingen schweifen, und sauge es nicht mehr so auf wie einst. Zum Glück ist das ja „nur“ Sport. Das lässt sich aber ja auch alles aufs Zwischenmenschliche und Situationen des täglichen Lebens übertragen. Und da ist es nochmal deutlich unschöner, wenn die Aufmerksamkeit nicht gänzlich dem Gesprächpartner gehört. Geht’s euch ähnlich?

Die Ansetzungen vom 04. bis zum 06. Dezember 2018

Fußball International

Dienstag, 04. Dezember 2018

Ligue 1, 16. Spieltag: Montpellier HSC – OSC Lille (21.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

Donnerstag, 06. Dezember 2018

Copa Sudamericana, Finale, Hinspiel: Atletico Paranaense – CA Junior (00.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Sport1+ hält in dieser Woche die Fahne der Live-Übertragungen im TV hoch. Wer DAZN hat, kommt öfter zum Zug: Dort gibt es nicht nur die Ligue 1, sondern auch Fußball aus England und Spanien.

Eine gute Woche euch!

3 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #1011] – Generation Multitask”
  • Marcel sagt:

    Toller Eintrag!

  • Frederik sagt:

    Vielen Dank!

  • Renate Günther sagt:

    Die Daten für die beiden Spiele Dienstag und Donnerstag stimmen nicht! Dienstag ist der 4., Donnerstag der 6.12.! Renate

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.