[Kommentatorenblog #1042] – Im Osten geht´s ab

Donnerstag , 28, März 2019 7 Comments

N’Abend allerseits!

Wechseln wir heute mal wieder zum Basketball. Wir befinden uns in den letzten Atemzügen der Regular Season der NBA – und im Osten ist es im Kampf um die Playoffs noch richtig spannend. So kämpfen gerade 5 Teams um die letzten 3 Playoff-Plätze. Brooklyn, die momentan einen glänzend aufgelegten D´Angelo Russel in ihren Reihen haben, die Detroit Pistons mit ihren Giganten Blake Griffin und Andre Drummond, die Orlando Magic (was Ich persönlich vor der Saison ja gar nicht in Verdacht hatte) rund um All-Star Nicola Vucevic, die Miami Heat, mit denen Ich persönlich ja am ehesten sympathisiere und schließlich und endlich auch die Charlotte Hornets sind noch in der Verlosung. Brooklyn hat, wenn wir nach dem „Strenght of Schedule“ gehen, von den 5 Teams das schwierigste Restprogramm. Zweimal Giannis und die Bucks, noch dazu die 76ers, Raptors, Celtics und die Pacers – das ist schon ein üppiges Programm. Und das letzte Spiel findet dann ausgerechnet gegen Miami statt und könnte eine Art Endspiel um die Playoffs sein. Gleiches gilt übrigens auch für Orlando und Charlotte – auch diese beiden Teams treffen am letzten Spieltag aufeinander. Ich würde einfach mal tippen, dass Detroit, Miami und Brooklyn es in die Playoffs schaffen. Eure Tipps?

Die Ansetzungen vom 29.03.2019 bis zum 01.04.2019

Bundesliga, 27. Spieltag

Freitag, 29. März 2019 ab 19.30 Uhr (Eurosport 2 Xtra)

TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen (20.30 Uhr)

  • Eurosport 2 Xtra: Philipp Eger

Moderation (Eurosport 2 Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer; Field-Reporter: Wolfgang Nadvornik

Samstag, 30. März 2019 ab 14.00 Uhr (Sky)

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Jens Westen

Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Jessica Libbertz

1. FC Nürnberg – FC Augsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Britta Hofmann

SC Freiburg – FC Bayern München (15.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Ecki Heuser

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Patrick Wasserziehr

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experten: Christoph Metzelder, Reiner Calmund.

Ab 17.30 Uhr (Sky)

RB Leipzig – Hertha BSC (18.30 Uhr)

  • Sky: Martin Groß

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Experte: Lothar Matthäus, Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Sonntag, 31. März 2019 ab 14.30 Uhr (Sky)

Hannover 96 – FC Schalke 04 (15.30 Uhr)

  • Sky: Michael Born

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann, Field-Reporter: Marcus Lindemann

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (18.00 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann, Field-Reporter: Dirk große Schlarmann


2. Bundesliga, 27. Spieltag

Freitag, 29. März 2019 ab 18.00 Uhr (Sky)

1. FC Magdeburg – 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltmann (Einzelspiel), Heiko Mallwitz (Konferenz)

FC St. Pauli – MSV Duisburg (18.30 Uhr)

  • Sky: Holger Pfandt (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Samstag, 30. März 2019 ab 12.30 Uhr (Sky)

VFL Bochum – Hamburger SV (13.00 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

SV Darmstadt – SSV Jahn Regensburg (13.00 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Klaus Veltmann (Konferenz)

1. FC Union Berlin – SC Paderborn (13.00 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Ulli Potofski (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 31. März 2019 ab 13.00 Uhr (Sky)

FC Ingolstadt 04 – SV Sandhausen (13.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

1. FC Köln – Holstein Kiel (13.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

SpVgg Greuther Fürth – Arminia Bielefeld (13.30 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Hartmut von Kameke

Montag, 01. April 2019 ab 20.00 Uhr (Sky)

FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden (20.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher, Field-Reporter: Marcus Jürgensen


3. Liga, 31. Spieltag

Freitag, 29. März 2019 ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

KFC Uerdingen – 1. FC Kaiserslautern (19.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Christian Straßburger

Moderation (Magenta Sport): Thomas Wagner, Experte: Peter Vollmann

Samstag, 30. März 2019 ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

SpVgg Unterhaching – Hallescher FC (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Gari Paubandt

Moderation (Magenta Sport): Sascha Bandermann

Würzburger Kickers – SC Preußen Münster (14.00 Uhr)

  • BR: ???
  • Magenta Sport: Alexander Klich

Moderation (BR): ???
Moderation (Magenta Sport): Nele Schenker

SV Meppen – SG Sonnenhof Großaspach (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Jan Neumann

Moderation (Magenta Sport): Cedric Pick

Eintracht Braunschweig – 1860 München (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Alexander Küpper

Moderation (Magenta Sport): Thomas Wagner

Energie Cottbus – Fortuna Köln (14.00 Uhr)

  • rbb: ???
  • Magenta Sport: Lenny Leonhardt

Moderation (rbb): Andreas Jacob
Moderation (Magenta Sport): Stefanie Blochwitz

Hansa Rostock – FSV Zwickau (14.00 Uhr)

  • MDR: Torsten Püschel
  • NDR: Patrick Halatsch
  • Magenta Sport: Andreas Mann

Moderation (MDR): ???
Moderation (NDR): Andreas Käckell
Moderation (Magenta Sport): Arne Malsch

Sonntag, 31. März 2019 ab 12.45 Uhr (Magenta Sport)

VFR Aalen – Carl Zeiss Jena (13.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Oskar Heirler

Moderation (Magenta Sport): Kamila Benschop

Ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

SV Wehen Wiesbaden – Karlsruher SC (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Markus Höhner

Moderation (Magenta Sport): Nele Schenker

Montag, 01. April 2019 ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

VFL Osnabrück – Sportfreunde Lotte (19.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Christian Straßburger

Moderation (Magenta Sport): Anett Sattler


Fußball International

Freitag, 29. März 2019 

Sky Bet Championship, 39. Spieltag: West Bromwich Albion – Birmingham City (21.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Samstag, 30. März 2019

J. League, 5. Spieltag: Gamba Osaka – Vissel Kobe (09.00 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Hyundai A-League, 23. Spieltag: Perth Glory – Melbourne Victory (12.06 Uhr)

  • Sportdigital: Ulf Kahmke

Liga NOS, 27. Spieltag: Sporting Braga – FC Porto (16.30 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Sky Bet Championship, 39. Spieltag: FC Middlesbrough – Norwich City (18.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Liga NOS, 27. Spieltag: Benfica Lissabon – CD Tondela (21.30 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Sonntag, 31. März 2019 

Chinese Super League, 3. Spieltag: Tianjin Tianhai – Shandong Luneng (09.30 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Eredivisie, 27. Spieltag: FC Utrecht – Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Eredivisie, 27. Spieltag: Ajax Amsterdam – PSV Eindhoven (16.45 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Superliga Argentina, 24. Spieltag: CA Tigre – Racing Club (23.10 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale

Sonntag, 31. März 2019 ab 15.05 Uhr (ARD)

FC Bayern München – VFL Wolfsburg (15.15 Uhr)

  • ARD: Bernd Schmelzer

Moderation (ARD): Claus Lufen, Experte: Nia Künzer


Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Philipp Eger eröffnet den Spieltag im Kraichgau. Am Samstag ist Kai Dittmann mal wieder in Dortmund, während Marcus Lindemann das Derby in Düsseldorf beobachtet. Jonas Friedrich fährt zu den stark abstiegsbedrohten Nürnbergern, während Toni Tomic sich ungewöhnlicherweise im hohen Norden aufhält. Überraschung des Spieltags ist ganz sicher Oliver Seidler. Nicht nur die Tatsache, dass das Nordlicht sich in Freiburg aufhält ist selten – er darf auch noch die Bayern kommentieren. Eine seltene Ehre. Das Topspiel darf Martin Groß mal wieder übernehmen. Die Konferenz haut mich jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich aus dem Sessel.
Am Sonntag ist Michael Born in Hannover, tags zuvor befindet er sich, möglicherweise, in Darmstadt. Marcus Lindemann, tags zuvor noch in Düsseldorf, geht an der Leine auf Stimmenfang. Wolff Fuss schließt den Spieltag in Frankfurt ab.

Die zweite Liga überrascht mit zwei seltenen Stimmen in der Konferenz an diesen Spieltag. Ulli Potofski und Heiko Mallwitz geben sich die Ehre. Ich weiß noch, wie wir vor einiger Zeit mal darüber unkten, dass die Herren ja eigentlich nur in der Europa-League-Konferenz aus der Box zu hören waren. Das war die gute alte Zeit, nech?

Ganz lustig zu sehen ist, dass Christian Straßburger den Spieltag für Magenta Sport am Freitag eröffnet und am Montag auch wieder abschließt. Ansonsten gibt´s ein paar Reisende: Thomas Wagner ist am Freitag mit Straßburger zusammen in Uerdingen, Krefeld und steht am folgenden Tag bereits wieder in Braunschweig vor der Kamera. Nele Schenker ist am Samstag in Würzburg, am Sonntag in Wiesbaden. Fleißig am Kilomter abspulen die Leute.

Euch somit ein entspanntes Wochenende!

7 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #1042] – Im Osten geht´s ab”
  • Nico Bartsch sagt:

    Wolff Fuss kommentiert unsere SGE gegen den VFB ☺️ finde ich richtig top :)

  • Marcel sagt:

    Die SGE hat sich Wolff Fuss verdient!

    Wenigstens ein Team, dass die Europa League für voll nimmt…

  • Martin sagt:

    Also ich sehe Potofski und Mallwitz an diesem Spieltag parallel nicht in einer Konferenz

  • Nico Bartsch sagt:

    @Martin wo steht denn, dass sie parallel in der Konferenz sind?

    @Marcel wir hatten jetzt voll oft Marcus Lindemann. Wird jetzt mal Zeit für Wolff Fuss, der ja nächstes Wochenende höchstwahrscheinlich Bayern-Dortmund kommentiert.

    Schönes Wochenende euch :)

  • Marcel sagt:

    Marcus Lindemann trifft irgendwie nicht meinen Geschmack.

    Vielen Dank, ich wünsche ebenso ein schönes Wochenende und viel Spaß morgen beim Spiel!

    Wer sind eigentlich deine Lieblingskommentatoren? :)

  • Nico Bartsch sagt:

    Wolff Fuss, Jonas Friedrich, Schmiso und Jörg Dahlmann und deine? :)

  • Marcel sagt:

    Sehr nice :)

    Meiner war Marcel Reif.
    Nun sind es Wolff Fuss und Bela Rethy.

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.