[Kommentatorenblog #1044] – Wolff macht‘s wieder

Donnerstag , 4, April 2019 21 Comments

N’Abend allerseits!

Wolff macht’s wieder. Das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund kommentiert wieder Wolff Fuss. Nach dem Weggang von Marcel Reif wurden die wichtigsten Spiele meist zwischen Kai Dittmann und Wolff Fuss aufgeteilt. Mittlerweile sitzt Fuss bei fast allen „Top-Topspielen“ am Mikro. Ich oute mich hier an der Stelle als Sympathisant vom Kollegen Fuss und seiner Weise, ein Spiel zu kommentieren. Ein bisschen Abwechslung schadet aber trotzdem nicht. Wahrscheinlich kommentiert Dittmann dieses Jahr dafür das Champions League Finale – im Gegenzug wäre Fuss der Mann für Pokalendspiel. Wenigstens eine kleine Rotation. Vielleicht kommt ja auch ein Martin Groß demnächst mal zum Zug…

 

Die Ansetzungen vom 05.04.2019 bis zum 08.04.2019

Bundesliga, 28. Spieltag

Freitag, 05. April 2019 ab 19.30 Uhr (Eurosport 2 Xtra)

FSV Mainz 05 – SC Freiburg (20.30 Uhr)

  • Eurosport 2 Xtra: Phillip Eger

Moderation (Eurosport 2 Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer; Field-Reporter: Birgit Nössing

Samstag, 06. April 2019 ab 14.00 Uhr (Sky)

Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr)

  • Sky: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Britta Hofmann

VfL Wolfsburg – Hannover 96 (15.30 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Einzelspiel), Jörg  Dahlmann (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Jens Westen

Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig (15.30 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Ecki Heuser

VfB Stuttgart – 1.FC Nürnberg (15.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltmann (Einzelspiel), Schmiso (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Michael Leopold

FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Stefan Hempel

Moderation (Sky): Jessica Libbertz, Experten: Christoph Metzelder, Reiner Calmund.

Ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Bayern München – Borussia Dortmund (18.30 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Experte: Lothar Matthäus, Field-Reporter: Patrick Wasserziehr, Torben Hoffmann

Sonntag, 07. April 2019 ab 14.30 Uhr (Sky)

FC Augsburg – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic

Field-Reporter (Sky): Britta Hofmann

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Borussia M´Gladbach – SV Werder Bremen (18.00 Uhr)

  • Sky: Martin Groß

Field-Reporter (Sky): Marcus Lindemann

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann


2. Bundesliga, 28. Spieltag

Freitag, 05. April 2019 ab 18.00 Uhr (Sky)

Arminia Bielefeld – Erzgebirge Aue (18.30 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Marco Wiefel

SSV Jahn Regensburg – VfL Bochum (18.30 Uhr)

  • Sky: Jaron Steiner (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Samstag, 06. April 2019 ab 12.30 Uhr (Sky)

SV Sandhausen – SC Paderborn (13.00 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

MSV Duisburg – FC Ingolstadt (13.00 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Sven Töllner

Holstein Kiel – FC St. Pauli (13.00 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 07. April 2019 ab 13.00 Uhr (Sky)

1.FC Heidenheim – 1. FC Köln (13.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Klaus Veltmann (Konferenz)

Field-Reporter (Sky): Alexander Bonengel

Dynamo Dresden – Union Berlin (13.30 Uhr)

  • Sky: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

SpVgg Greuther Fürth – SV Darmstadt 98 (13.30 Uhr)

  • Sky: Holger Pfandt (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Hartmut von Kameke

Montag, 08. April 2019 ab 20.00 Uhr (Sky)

Hamburger SV – 1.FC Magdeburg (20.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher, Field-Reporter: Jurek Rohrberg


3. Liga, 32. Spieltag

Freitag, 05. April 2019 ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

SC Preußen Münster – SV Meppen (19.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Stefan Fuckert

Moderation (Magenta Sport): Anett Sattler, Experte: Peter Vollmann

Samstag, 06. April 2019 ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

1.FC Kaiserslautern – VfR Aalen (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Mario Bast

Moderation (Magenta Sport): Nele Schenker

FSV Zwickau – SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Markus Herwig

Moderation (Magenta Sport): Alexander Küpper

Hallescher FC – Würzburger Kickers (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Mike Münkel

Moderation (Magenta Sport): Gari Paubandt

Karlsruher SC – SpVgg Unterhaching (14.00 Uhr)

  • SWR: Philipp Sohmer
  • Magenta Sport: Alexander Klich

Moderation (Magenta Sport): Sascha Bandermann

Moderation (SWR): Lennert Brinkhoff

Carl Zeiss Jena – Energie Cottbus (14.00 Uhr)

  • MDR: ???
  • Magenta Sport: Lenny Leonhardt

Moderation (MDR): René Kindermann
Moderation (Magenta Sport): Stefanie Blochwitz

Sportfreunde Lotte – KFC Uerdingen (14.00 Uhr)

  • WDR: ???
  • Magenta Sport: Christian Straßburger

Moderation (WDR): ???
Moderation (Magenta Sport): Tobi Schäfer

Sonntag, 07. April 2019 ab 12.45 Uhr (Magenta Sport)

Fortuna Köln – Hansa Rostock (13.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Markus Höhner

Moderation (Magenta Sport): Thomas Wagner

Ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

VfL Osnabrück – Eintracht Braunschweig (14.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Alexander Klich

Moderation (Magenta Sport): Gari Paubandt

Montag, 08. April 2019 ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

SG Sonnenhof Großaspach – TSV 1860 München (19.00 Uhr)

  • Magenta Sport: Martin Piller

Moderation (Magenta Sport): Anett Sattler


Fußball International

Freitag, 05. April 2019

CONCACAF Champions League, Halbfinale, Hinspiel: CF Monterrey – Sporting Kansas City (04.00 Uhr)

  • Sportdigital: Arne Malsch

Liga NOS, 28. Spieltag: FC Porto – Boavista Porto (21.30 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Samstag, 06. April 2019

Hyundai A-League, 24. Spieltag: Sydney FC – Melbourne Victory (10.55 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Chinese Super League, 4. Spieltag: Guangzhou Evergrande Taobao  – Guangzhou RF (13.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Sky Bet Championship, 40. Spieltag: Birmingham City – Leeds United (16.00 Uhr)

  • Sportdigital: Ulf Kahmke

Eredivisie, 29. Spieltag: Willem II Tilburg – Ajax Amsterdam (18.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Sonntag, 07. April 2019

Eredivisie, 29. Spieltag: Vitesse Arnheim – PSV Eindhoven (16.45 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Premjer Liga, 22. Spieltag: Lokomotiv Moskau – Zenit St. Petersburg (18.45 Uhr) 

  • Sportdigital: ???

Liga NOS, 28. Spieltag: CD Feirense – Benfica Lissabon (18.45 Uhr)

  • Sportdigital: ???

Liga NOS, 28. Spieltag: Sporting Lissabon – FC Rio Ave (21.30 Uhr)

  • Sportdigital: ???

Superliga Argentina, 25. Spieltag: Racing Club – Defensia y Justicia (23.45  Uhr)

  • Sportdigital: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Phillip Eger eröffnet den Spieltag für Eurosport aus Mainz. Birgit Nössing, mittlerweile auch Moderatorin von „Sport und Talk aus dem Hangar7“ bei Servus TV, nimmt die Rolle der Fieldreporterin ein. 

Samstags senkt Schmiso den Altersdurchschnitt in der Bundesligakonferenz – ansonsten hier nur alte Hasen am Start.

Das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund übernimmt wieder die gleiche Crew wie in der Hinrunde. Neben Fuss, Hellmann, Matthäus und Wasserziehr, wird wohl auch Torben Hoffmann als Interviewer auftreten – zumindest nach dem Spiel in der Mixed-Zone.

Sonntags ist wieder Britta Hofmann als Interviewerin eingeteilt, nachdem sie bereits am Vortag in Berlin war. Wie fast schon üblich, kommt Marcus Lindemann auch wieder am Sonntag zum Einsatz. Samstags Kommentator, Sonntags Fieldreporter, oder umgekehrt – so schaut’s fast jedes Wochenende bei ihm aus.

In den Ansetzungen der 2. Liga finden sich die üblichen Verdächtigen. Allerdings darf Handballexperte Karsten Petrzika mal wieder ran. Dynamo Dresden gegen Union Berlin heißt die reizvolle Aufgabe – und das sogar live aus dem Stadion. Das Montagsspiel aus Hamburg übernimmt Oliver Seidler – auch keine Überraschung.

Bei Magenta Sport und sportdigital nix auffälliges. 

Für den MDR moderiert René Kindermann – auch nicht mehr so oft im Fernsehen zu sehen. Stephanie Müller-Spirra übernimmt  mittlerweile seine Aufgaben.

Schönes Fußballwochende! 

21 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #1044] – Wolff macht‘s wieder”
  • Nico Bartsch sagt:

    Wolff Fuss in München war klar. Top-Besetzung auf Schalke mit Kai Dittmann im Einzel und Tom Bayer in der Konferenz. Naja ich bin ja eh im Stadion.

    Jaron Steiner darf mal wieder in Liga 2.

    Morgen in Mainz Philip Eger. Wo ist denn Matthias Stach?

    Sonst eigentlich nichts Auffälliges, oder=

  • Frank sagt:

    Warum fehlt das SWR-Personal bei Karlsruhe vs. Unterhaching?

  • Tim sagt:

    Verstehe eigentlich nicht, warum Eurosport sich nicht mal die Dienste eines Topkommentators sichert! Marcel Reif sehnt sich doch offenbar wieder zurück in die Berichterstattung. Warum sonst hängt er jeden Sonntag im DoPa rum und kommentiert CL für den SRF? Ich fänd Reif mal wieder gut. An Fuss hab ich mich irgendwie satt gehört. Dittmann macht einen guten Job find ich. Nicht so aufgescheucht. Eurosport Kommentatoren find ich alle, auch Stach, ziemlich blass.

  • Nico sagt:

    @Tim Stach ist zugegebenermaßen speziell ich mag ihn aber. Philipp Eger souverän und hat Ahnung vom Fach. Robert Hunke fällt mir mit einem Spruch nach dem anderen negativ auf. Tobi Fischbeck hat keine klassische Kommentatoren Stimme. Zu einem Topkommentator den hatte man mit Hagemann letzte Saison, sehe sonst keinen auf dem Markt.

  • Marcel sagt:

    Marcel Reif muss ein unschlagbares Angebot vom SRF erhalten haben, anders kann ich mir sein Engagement nicht erklären.
    Und die Schweizer sind sympathischer in den Stadien.
    Er ist es leid, vom asozialen Stadionbesucher in Deutschland sich beschimpfen zu lassen.

    Der DoPa ist eine schöne abwechslung nach so vielen Jahren am Mikro.

  • Dieter sagt:

    An dieser Stelle möchte ich die Leistung von Jaron Steiner beim Spiel Bochum – Regensburg mal loben. Ich habe ihn bewusst zum ersten Mal gehört und empfand seine Art als sehr angenehm – Wo hört man ihn sonst? Handball, Tennis?

  • Leon sagt:

    Jaron Steiner ist Redakteur bei Sky Sport NewsHD und kommentiert ab und zu mal Einzelspiele in Liga2 und oft Zusammenfassungen für „Sky Sport News HD – die 2. Bundesliga“

  • Frank Reichelt sagt:

    Stach ist der ungekrönte König des unnützen Wissens. Immer wenn er einen Satz mit „Übrigens“ einleitet (gefühlte 100 mal pro Spiel) kommt irgendeine Belanglose Information über Spieler oder Trainer, die mit dem Spiel höchstens am Rande zu tun hat. Extrem nervig. Außerdem ist er bei Spielen von Werder Bremen parteiisch, was besonders unangenhem ist. Die Eggesteins haben es ihm besonderrs angetan, nennt sie bei den Kosenamen und bei Kruse kriegt er sich gar nicht mehr ein. Phillip Eger hat mir gestern sehr gut gefallen, man sollte ihm mehr Spiele geben.

  • Tim sagt:

    Was Eger angeht habe ich gestern mal genauer hingehört und muss mich etwas korrigieren! Ordentliche Leistung fand ich. @Marcel Marcel Reif kommentiert ja die CL für die Schweizer, zuletzt saß er in München im Stadion und hat sich FCB vs. FCL angesehen. Aber es stimmt schon, dass Reifbashing war schon arg. Ich habs nie so ganz verstanden. Aber das ist ein aktueller Trend, der schon einige Jahre anhält. Zuletzt hat‘s Dahlmann ärger getroffen. Find ich absurd, machen ja nur ihren Job und letztendlich ist vieles einfach Geschmackssache! Ich mag Dahlmann z. B. ganz gern mal hören, wie auch den Rest der ex Sport1-Gilde wie Pfand.

  • Phil Lani sagt:

    Kommentiert Oliver Seidler auch für Sky Austria? Beim Altach Spiel meine ich ihn erkannt zu haben

  • Tim sagt:

    Ein paar sky Deutschland Kommentatoren haben beim letzten Spieltag des Grunddurchgangs kommentiert u.a. Jonas Friedrich und Sven Haist. Ob Seidler dabei war, weiß ich nicht, hab Konferenz geschaut und Sturm die Daumen gedrückt.

  • Nico sagt:

    Oli Seidler war dabei habe regelmäßig Kontakt zu ihm.

  • Nico sagt:

    @Tim das er Werder mag fällt auf, könnte er besser verstecken. Die Zusatzinformationen finde ich amüsant. Bzgl. der ex Sport1-Gilde die gefallen mir auch gut heute sind mit Dahlmann, Pfandt und Küpper drei in der Konferenz dabei freue mich.

  • Marcel sagt:

    Spannend hier.
    Ich würde mir wünschen, dass die vielen Leser sich öfters zu Wort melden.

    Matthias Stach ist schon zu seiner Zeit bei Sky als Werderaner aufgefallen.

    Mich würde interessieren, was die Blog-Admins zum Absturz von Kai Dittmann sagen würden.
    Glaubt ihr wirklich, dass er das Finale der Uefa Champions League kommentieren darf?

  • Leon sagt:

    Es ist ja kein krasser „Absturz“. Früher wurden die Spiele, wie das heute Abend, halt mehr untereinander aufgeteilt. Und ich gehe davon aus, dass Dittmann wieder eines der Finals kommentieren wird – so ist es ja in letzter Zeit immer gewesen. In der Champions League bekommt er nächste Woche auch wieder ein Topspiel.

  • Tim sagt:

    Ich finde es schon erstaunlich, dass Fuss wirklich immer die Toptop-Spiele bekommt. Groß ist eindeutig die Nr. 3, Dittmann kriegt, was übrig bleibt z. B. mal ein besseres Pokalspiel. Fuss kriegt eindeutig die „Kirschen auf der Torte“. Find ich persönlich schade, weil Fuss mir im Moment nicht so gut gefällt. Tomic bei Duisburg hat mich eher gewundert heute. So ein „Ananasspiel“ wie Berlin vs. Fortuna hätte eher gepasst. Dahlmann auch immer öfter in Liga 1. ist heute, wie immer, ganz nett zu hören finde ich. Seidler kenne ich auch persönlich am Rande. Gefällt mir immer ganz gut. Hat auch etwas prestigeträchtigere Aufgaben bekommen. Expertentechnisch fällt mir immer mehr auf, dass mich Metze und Kalli nicht so überzeugen und die Umsätzung mit Co-Kommentator in der Konferenz find ich irgendwie nervig!

  • Martin sagt:

    Bin gespannt, ob Wolff Fuss dann auch Dortmund – Schalke im Einzelspiel bekommt! Pfandt und Evers bekommen irgendwie nicht mehr so viele Einsätze in den Stadien, sondern immer häufiger Konferenzeinsätze, finde ich

  • Nico Bartsch sagt:

    Ich finde, dass so ein Frank Buschmann ein Einzelspiel Dortmund – Schalke verdient hätte!

    Schmiso sollte öfter bessere Spiele bekommen. Zum Beispiel mal ein Einzel von Bayern, Schalke oder Dortmund.

    Da ich gestern auf Schalke unsere SGE begleitet habe, habe ich die Kommentatoren an diesem Wochenende nicht so mitbekommen, außer Eger am Freitag.

    Marco Hagemann fehlt ganz klar bei Eurosport. Oder so ein Marcel Reif zum Eurosport holen.

    Ich bin echt mal gespannt, wer nächste Woche unsere SGE daheim gegen Augsburg kommentiert. Wahrscheinlich einer der üblichen Verdächtigen Marcus Lindemann oder Klaus Veltman. Lindemann ja in diesen Zeiten sonntags fasst immer dabei. Entweder als Field oder als Kommentator.

    Sonntag spielt ja auch Düsseldorf gg. Bayern, was bestimmt Kai Dittmann oder Wolff Fuss kommentiert.

  • Martin sagt:

    @Nico Bartsch: Bin Augsburg-Fan und ich sag mal so: Ihr seid eines der Spitzenteans der Liga und gegen die spielt Augsburg immer ganz groß auf, das Spiel habt ihr noch nicht gewonnen, wir brauchen auch noch jeden Punkt gegen den Abstieg unter anderem leider auch aufgrund indiskutabler Schiedsrichterleistungen, weil ja immer gegen die „kleinen“ Vereine, wie Augsburg immer noch einer davon ist, gepfiffen wird und das ist einfach nur… Meine Meinung!

  • Marius sagt:

    Ich durfte/musste gestern Kai Dittmann hören, da er „meine Eintracht“ kommentierte und ich war sehr überrascht. Normalerweise bin ich absolut kein Fan von KD, da er gerne mal komische Kommentare von sich lässt, oder, wenn er mal die Eintracht kommentiert, bei vielen strittigen Szenen sehr negativ der Eintracht gegenübergestellt ist (vllt ist anderen SGE-Fans hier mal ähnliches aufgefallen). Gestern allerdings fand ich ihn ganz okay und er ist mir, in der Hinsicht, nicht negativ aufgefallen – dennoch werde ich nicht wirklich mit ihm warm und freue mich auch eher, wenn bei Topspielen die ich gucke eher Martin Groß oder Wolff Fuss kommentieren.

  • Nico sagt:

    Das Revierderby wird live im Ard laufen.

  • Please give us your valuable comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.