Kommentatorenblog #1053] – Absoluter Irrsinn

Montag , 6, Mai 2019 26 Comments

N’Abend allerseits!

Wie wir vergangene Woche bereits festgestellt haben, ist die Bundesliga irgendwie schon recht kurios – Sowohl im Kampf um die Meisterschale, als auch unten im Tabellenkeller. Aber wenn wir das schon als kurios bezeichnen, wie nennen wir dann das, was derzeit in Liga 2 abgeht? Köln kann heute mit einem Unentschieden den Aufstieg ins Oberhaus klar machen, aber was sonst so abgeht, ist schon erstaunlich. Paderborn auf Rang Zwei, Union Berlin auf der Drei, der HSV „nur“ auf Platz Vier, Heidenheim (!) auf der Fünf, St. Pauli auf der Sechs. Gerade einmal Sechs Punkte trennen diese fünf Teams vom zweiten Aufstiegsplatz und der Relegation. Ein Szenario, wie beispielsweise das kleine, beschauliche Heidenheim sich plötzlich im Oberhaus wiederfindet finde ich schon ziemlich belustigend und irgendwie auch erschreckend. Oder stellt euch vor, der einst „Unabsteigbare“ HSV muss nochmal ein Jahr in Liga 2 bleiben, während der „Feind“ St. Pauli aufsteigt. Der SC Paderborn spielt als Aufsteiger eine riesige Saison, Union Berlin im Oberhaus wäre auch ganz lustig – vielleicht bekäme die Hertha dann das Olympiastadion beim Derby mal gefüllt. Meine Tipps: Köln und, ja, ich halte es mit den Außenseitern, Union Berlin steigen direkt auf, der HSV geht in die Relegation – Da kennen sie sich ja bereits aus. Haut eure Tipps in die Kommentare!

Hier mal noch ein kurzer Musiktipp (Auch, weil ich weiß, dass Kollege Max sich gerne auf meine musikalischen Tipps verlässt. Grüße gehen raus!): Falls jemand auf Gitarren steht, dem empfehle ich das kürzlich erschienene Album „The Balance“ der Band Catfish and the Bottlemen. Ich liebe diese Band einfach! Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Die Ansetzungen vom 07. Mai 2019 bis zum 09. Mai 2019

UEFA Champions League, Halbfinal-Rückspiele

Dienstag, 07. Mai 2019 ab 19.30 Uhr (Sky) bzw. 20.45 Uhr (DAZN)

FC Liverpool – FC Barcelona (21.00 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss
  • DAZN: Jan Platte

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus & Erik Meijer, Gäste: Stefan Effenberg & Florian Haupt
Moderation (DAZN: Alex Schlüter, Experte: Jonas Hummels

Mittwoch, 08. Mai 2019 ab 19.30 Uhr (Sky) bzw. 20.45 Uhr (DAZN)

Ajax Amsterdam – Tottenham Hotspur (21.00 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann
  • DAZN: Uli Hebel

Moderation (Sky):  Michael Leopold, Experten: Dietmar Hamann & Erik Meijer, Gäste: Reiner Calmund & Tobias Schweinsteiger.
Moderation (DAZN): Tobias Wahnschaffe, Experte: Ralph Gunesch


UEFA Europa League, Halbfinal-Rückspiele

Donnerstag, 09. Mai 2019 ab 20.45 Uhr (DAZN)

GoalZone (21.00 Uhr)

  • DAZN: Christoph Stadtler

FC Chelsea – Eintracht Frankfurt (21.00 Uhr)

  • RTL: Marco Hagemann & Steffen Freund
  • DAZN: Lukas Schönmüller & Ralph Gunesch

Moderation (RTL): Laura Wontorra, Experte: Roman Weidenfeller
Moderation (DAZN): Alex Schlüter, Experte: Jonas Hummels

FC Valencia – FC Arsenal (21.00 Uhr)

  • DAZN: Uli Hebel, Experte: Benny Lauth

UEFA U17 Europameisterschaft der Junioren, Vorrunde

Dienstag, 07. Mai 2019 ab 19.55 Uhr (Sport1+)

Deutschland – Spanien (20.00 Uhr)

  • Sport1+: Thomas Herrmann

UEFA U17 Europameisterschaft der Juniorinnen , Vorrunde

Mittwoch, 08. Mai 2019 ab 12.55 Uhr (Sport1)

Deutschland – Niederlande (13.00 Uhr)

  • Sport1: Sebastian Bernsdorff

Allianz Frauen Bundesliga, 20. Spieltag

Mittwoch, 08. Mai 2019

SV Werder Bremen – FC Bayern München (18.30 Uhr)

  • Magenta Sport: Martin Piller

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Marco Hagemann hatte bereits auf Twitter angekündigt, dass das Spiel letzte Woche sein letzter Auftritt in der Champions League war in dieser Saison. Deswegen „ersetzt“ Uli Hebel ihn beim Spiel zwischen Ajax und Tottenham. Auch Sky tauscht bei diesem Spiel das Sprachrohr – Martin Groß raus, Kai Dittmann rein. Beim Spiel Liverpool – Barca bleiben Fuss und Platte am Ball.

In der Europa League fällt auf, dass für das Eintracht-Spiel noch nicht feststeht, wer dieses überhaupt kommentiert. Ich bin sehr gespannt, ob sich Frankfurt von der deftigen Klatsche am Wochenende erholt hat. RTL ist natürlich in London vor Ort – Das Duo Hagemann/Freund finde ich überragend. Wie schon letzte Woche übernimmt Uli Hebel das Parallelspiel, diesmal ist jedoch Ex-Löwe Benny Lauth an seiner Seite.

Es ist irgendwie schon krass, aber mittlerweile bin ich auch in ein Alter gekommen, wo ich sagen muss, dass die „Jungen“ nun ihre Europameisterschaften austragen – Herren wie Damen. Thomas Herrmann kümmert sich um die Jungs, Sebastian Bernsdorff um die Mädchen.

Euch eine schöne Woche! Oder wie Wolff Fuss sagen würde: „Bleiben Sie sportlich“.

26 thoughts on “ : Kommentatorenblog #1053] – Absoluter Irrsinn”
  • Nico Bartsch sagt:

    Kurz vorab: Ich schaue mir ja schon jahrelang den Kommentatorenblog an, kommentieren tu ich erst seit kurzem. Macht echt Spaß mit euch zu diskutieren!

    Zur 2. Liga: Köln benötigt heute nur noch ein Punkt zum Aufstieg. Ich tippe, dass sie heute mit einem Sieg aufsteigen.
    Mein Gefühl sagt mit, dass der HSV seine Saison noch retten wird und direkt aufsteigt. Union wird 3. und Paderborn bleibt als 4. Zweitligist.

    Hoffentlich kommentiert Marcus Lindemann nicht unser Rhein-Main-Derby daheim gegen Mainz. Ich persönlich wünsche mir mal wieder Schmiso!

    Was sind eure Tipps für die 2. Liga?

  • Marcel sagt:

    Toller Artikel!

    Mich würde die Meinung des kommentatorenblog-teams interessieren, weshalb Kai Dittmann einen so hohen Rang hat und was ihn ausmacht und abhebt von den anderen.

    Ich tendiere dazu, dass neben Köln der HSV direkt aufsteigen wird und Union die Relegation gegen Stuttgart verliert.
    Heidenheim und St. Pauli sind schon raus aus dem Aufstiegsrennen und Paderborn verliert leider gegen Hamburg.

  • Marcel sagt:

    @Nico Bartsch

    Ich verfolge die Seite auch schon seit Jahren und hier regelmäßig zu kommentieren gefällt mir auch sehr :).
    Und wir sind lustigerweise gleicher Meinung, habe deinen Text erst nach meinem gesehen :D

    Schmiso gefällt mir auch.

  • Dieter sagt:

    Wie sieht es an den nächsten beiden Wochenenden eigentlich rechtlich aus? Zeigt Sky alle neun Begegnungen?Hat Eurosport auch Rechte?

  • Nico Bartsch sagt:

    @Dieter An den letzten beiden Spieltagen ist auch die Bundesliga komplett auf Sky
    Sowohl die Konferenz als auch alle Einzelspiele.

    Mir gefallen die Blogs vom Team auch immer. Ich kann ja auf Sky Werbung machen, dass hier noch mehr Leute kommentieren.

    Schmiso kann von mir aus gern unser Rhein-Main-Derby daheim gegen Mainz kommentieren.

  • Nico Bartsch sagt:

    Auf Facebook Werbung machen meinte ich

  • Marcel sagt:

    @Nico Bartsch

    Ich habe dir eine Anfrage auf Facebook gesendet.

  • Martin sagt:

    @Nico Bartsch: Martin Groß kommentiert die Eintracht gegen Mainz! Wolff Fuss kommentiert die Bayern in Leipzig und Jürgen Schmitz(!) macht Augsburg gegen Hertha! Den Rest verrate ich an dieser Stelle auch wegen den Bloggern nicht, euch muss man ja auch noch ein bisschen Arbeit übrig lassen! ;-)

  • Nico sagt:

    Da war der Martin schneller als ich. Auf Eurosport werden die Relegationen 1-2 und 2-3 Liga gezeigt letztere auch im Zdf. Ich bin auch mal sehr gespannt ob Sky anlässlich der Premier League noch einen Kommentatoren verpflichten wird. Hagemann würde mich wundern da Sky seine Kommentatoren exklusiv haben will er aber zu 100% bei Rtl bleibt.

  • Nico sagt:

    Sagt euch der Name Martin Weinberger etwas, er kommentiert am Wochenende auf Sonntag 2.Liga.

  • Leon sagt:

    Martin Weinberger ist Redakteur bei Sky Sport News.

  • Nico Bartsch sagt:

    Jaron Steiner macht bestimmt auch wieder ein Spiel. Vielleicht ja sogar erste Liga. Sky ist gerade an den letzten beiden Spieltagen immer für Überraschungen gut.

    Kurze Frage: Wieso kommt Liverpool gg. Barcelona auf Sky Sport Austria? Ich habe das Sportpaket gar nicht und der Sender ist ja eigentlich Sky Welt
    Hat da jemand eine Erklärung für?

  • Kepa17 sagt:

    DAZN ist heute Abend live an der Anfield Road dabei, auch Jan Platte.
    Herrliche Atmosphäre, Stadionfeeling auf dem Sofa.

    Hoffentlich auch morgen Abend in Amsterdam!

  • Nico sagt:

    Jaron Steiner bleibt aufjedenfall am 33.Spieltag bei Liga 2

  • Marcel sagt:

    Wolff Fuss in Leipzig war klar!

  • Marcel sagt:

    Wieso moderiert Jessica Kastrop eigentlich so wenig die Champions League?

  • Nico sagt:

    @Marcel Weil es in diesem Jahr die festen Duos Hellmann, Matthäus und Leopold, Hamann gibt.

  • Nico Bartsch sagt:

    @Marcel schick mir die Anfrage bitte nochmal. Habe sie irgendwie nicht erhalten.

    Martin Groß am Sonntag in Frankfurt bei unserer SGE gefällt mir! Für mich auch die Nummer 2 bei Sky!

    Die Ansetzung Dittmann bei Ajax gg. die Spurs ist auch in Ordnung!

    Ich bin gespannt auf die XXL-Konferenz am Samstag und Sonntag, wer da alles im Einsatz ist. Bei RB gg. die Bayern vermute ich Dittmann oder Buschi in der Konferenz, wenn Fuss das Einzel macht.

    Man darf gespannt sein!

  • Rene sagt:

    Buschi Samstag Konferenz Leipzig-Bayern!

  • Nico sagt:

    Ich persönlich habe in den letzten beiden Tagen gesehen, dass Kai Dittmann und Wolff-Fuss meiner Meinung nach zurecht die Top-2 bei Sky sind.

  • Nico Bartsch sagt:

    @Nico Kai Dittmann hat mir gestern sehr gut gefallen.

    Heute Abend freue ich mich auf Hagemann und Freund in London, wenn unsere SGE zu Gast ist und gern nach Baku will!

    Was mal schön ist, dass wir als einziges BL-Spiel sonntags spielen, während alle anderen Samstag schon unterwegs sind.

    Wir dürfen gespannt sein auf die entscheidenden Wochen!

  • Ralle sagt:

    Haben Dittmann und Fuss die Halbfinalspiele eigentlich aus der Box oder live im Stadion kommentiert? Und woran erkennt Ihr das?

  • Rene sagt:

    Rückspiel beide vor Ort in den Stadien gewesen!
    Hinspiele aus der Box.

  • FußballFreak sagt:

    Dittmann war in Amsterdam. War im Vorlauf zu sehen. Meiner Meinung nach, war Dittmann richtig stark. Er hat die Emotionen des Spiels sehr gut transportiert, obwohl ich gerne Ajax im Finale gesehen hätte. Ich weiß nicht, ob Dittmann so emotional geworden wäre, hätte er aus der Box kommentiert.

  • Nico Bartsch sagt:

    In der 2. Liga geht es glaube ich um das Geografische. So ein Sven Haist kann ja bei drei Einsätzen am Wochenende nicht in allen drei Stadien sein.

    Ich persönlich finde es schade, dass in der 2. Liga so viel aus der Box kommentiert wird, da die 2. Liga die derzeit einzige ist, die exklusiv bei Sky läuft.

    @FußballFreak Dittmann war gestern echt stark. Bin gespannt, wo er am Wochenende zu hören ist. Da Fuss und Buschi bei RB gg. Bayern sind, vermute ich, dass er entweder Einzel oder Konferenz BVB gg. die Fortuna macht.

    Ich hoffe, dass der neue Kommentatorenblog im Laufe dieses Donnerstags erscheint. Ihr macht das richtig gut mit euren Beiträgen :)

  • Tim sagt:

    @Nico: skysportaustria ist Teil des Sportpakets. Skywelt ist jetzt sky Entertain und hat glaub ich ein paar Sender dazu bekommen wie z. B. SPIEGELTVwissen, aber auch die RTL-PayTV asender verloren. SSAustria ist für Kunden, die ihren Vertrag in Deutschland abgeschlossen haben, verschlüsselt, wenn CL übertragen wird. Sonst kann jeder mit dem Sportpaket diesen Sender sehen z. B. Eishockey und die tipico Bundesliga laufen dort. Außerdem Playoffs der österreichischen Basketballliga. In Österreich streitet sky übrigens mit den Kabelanbietern, da der SRF hier für gewöhnlich frei empfangbar ist und die ja Freetv CL-Rechte haben. Manche verschlüsseln am Mittwoch, manche nicht und wir Ösis (ich Exildeutscher) können Marcel Reif in der CL genießen.