[Kommentatorenblog #1055] – Stimmung!

Montag , 13, Mai 2019 41 Comments

N’Abend allerseits!

Sorry HSV, das hat leider nicht geklappt mit der direkten Rückkehr in die Erste Liga. Ob’s kommende Saison klappt? Michael Born würde sich vielleicht freuen. Er kommentierte die 1:4-Niederlage des HSV beim SC Paderborn für Sky und schien dann doch etwas enttäuscht, bedient, genervt gewesen zu sein von dem, was die Rauten-Träger da an der Pader ablieferten. Und vielleicht war er auch ein bisschen genervt von dem, was Paderborn da zeigte. So stark der Auftritt des HSV, so leidenschaftlich war die Meisterfeier des 1. FC Köln am Ende dieses stimmungsvollen Beton-Tunnels auf der Haupttribüne, umringt von einer jubelnden Fan-Masse völlig außer Rand und Band auf den Rängen. Was war das denn? Aber vielleicht heben sich auch alle ihre Emotionen für den 34. Spieltag auf. 18 Spiele haben wir ja noch in Liga eins und zwei und die bieten ja auch noch ein bisschen Potenzial.

Die Ansetzungen vom 14. Mai bis 16. Mai 2019

Fußball International

Dienstag, 14. Mai

Sky Bet Championship, Play-offs, Halbfinale, Rückspiel: West Bromwich Albion – Aston Villa (21.00 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Mittwoch, 15. Mai

Copa de la Superliga, Viertelfinale, Rückspiel: Racing Club – CA Tigre (00.00 Uhr)

  • sportdigital: Arne Malsch

Copa de la Superliga, Viertelfinale, Rückspiel: CA River Plate – CA Tucuman (02.15 Uhr)

  • sportdigital: Arne Malsch

Eredivisie, 34. Spieltag: De Graafschap – Ajax Amsterdam (19.30 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke (Konferenz)

Eredivisie, 34. Spieltag: PSV Eindhoven – Hercles Alemlo (19.30 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck (Konferenz)

Sky Bet Championship, Play-offs, Halbfinale, Rückspiel: Leeds United – Derby County (Live-Einstieg ca. 21.50 Uhr)

  • sportdigital: Florian Obst

in der Nacht zu Freitag, 17. Mai

Copa de la Superliga, Viertelfinale, Rückspiel: Gimnasia – Argentinos Juniors (00.00 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck

Copa de la Superliga, Viertelfinale, Rückspiel: Boca Juniors – CA Velez Sarsfield (02.15 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck

U19-Bundesliga, Halbfinale

Dienstag, 14. Mai 2019, ab 18:10 Uhr (Sport1+) bzw. 18.30 Uhr (Sport1)

VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (18.15 Uhr)

  • Sport1 & Sport1+: Markus Höhner

Mittwoch, 15. Mai 2019, ab 18:10 Uhr (Sport1+) bzw. 18.30 Uhr (Sport1)

??? (18.15 Uhr)

  • Sport1 & Sport1+: Markus Höhner

U17-Europameisterschaft der Frauen, Halbfinale

Dienstag, 14. Mai 2019, ab 12.55 Uhr (Sport1+)

Deutschland – Portugal (14.00 Uhr)

  • Sport1+: Sebastian Bernsdorff

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Wenn schon Nachtschicht, dann auch richtig! Arne Malsch und Christian Blunck kümmern sich jeweils im Doppelpack um die Viertelfinals im neuen argentinischen Liga-Pokal. Um alles geht’s am Mittwochabend in den Niederlanden, wo Ajax kurz vor der Meisterschaft steht. Die sportdigital-Granden Karsten Linke und „Büdi“ Blunck nehemen sich der Sache entsprechend an.

Bei Sport1 ist diese Woche der Nachwuchs am Ball. Bei den U17-Mädels und den U19-Jungs sind aber zwei etwas erfahrene Semester am Mikro: Sebastian Bernsdorff und Markus Höhner kommentieren.

Euch allen eine gute Woche!

41 thoughts on “ : [Kommentatorenblog #1055] – Stimmung!”
  • Dennis sagt:

    Hallo Leute, Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen!
    Nur mal so: Ich finde es toll, wie Ihr euch in letzter Zeit in den Kommentaren einbringt und untereinander diskutiert. Nur weiter so!
    Liebe Grüße und auch von meiner Wenigkeit eine gute Woche!

  • DerGolfer sagt:

    Gibt es eine Liste mit allen Sky Kommentatoren?

  • Nico sagt:

    @ DerGolfer ich fange mal an:
    Jonas Friedrich
    Marcus Lindemann
    Wolff-Fuss
    Kai Dittmann
    Martin Groß
    Frank Buschmann
    Roland Evers
    Tom Bayer
    Hansi Küpper
    Michael Born
    Oliver Seidler
    Toni Tomic
    Holger Pfandt
    Florian Schmidt-Sommerfeld
    Klaus Veltmann
    Jörg Dahlmann
    Markus Götz
    Torsten Kunde
    Jürgen Schmitz
    Heiko Mallwitz
    Ulli Potofski
    Markus Gaupp
    Sven Haust
    Sven Schröter
    Marcel Meinert
    Karsten Petrzika
    Jaron Steiner
    Martin Weinberger

  • Ralle sagt:

    Auch Patrick Wasserziehr kommentiert ein paar Spiele pro Jahr, und zwar zumeist im DFB-Pokal. Wolff Fuss würde ich nicht als Kommentator bezeichnen, eher als Sprücheklopfer.

  • Dieter sagt:

    Gleiches gilt für Stefan Hempel und Michael Leopold

  • Wolf sagt:

    @DerGolfer
    Für den Golfbereich kommen noch Adrian Grosser, Carlo Knaus, Gregor Biernath und Irek Myskow dazu. Auch Jonas Friedrich kommentiert gelegentlich ein paar Turniere. Im Tennis kommen zu einige Fußballkommentatoren zum Einsatz (hier vor allem Meinert und Hempel zu nennen). Sie werden oft von Paul Häuser (SSNHD) unterstützt. Beim Handball kommen u.a. noch Dennis Baier und Jürgen Müller dazu. Formel 1 kommentiert Sascha Roos, der bei den Fußballkommentatoren fehlt. Er ist auch beim Handball und Tennis im Einsatz.
    LG Wolf

  • Nico Bartsch sagt:

    @DerGolfer ich finde Martin Groß und Jonas Friedrich in der Bundesliga am besten. Auch Schmiso gefällt mir gut. Dahlmann auch.

    Am kommenden Wochenende werden mit Sicherheit einige mehr aus Liga 2 in Liga 1 dabei sein zum Beispiel bei Freiburg gg. Nürnberg und Fortuna gg. H96. Wir dürfen gespannt sein auf den nächsten Blogg.

    Wie gesagt noch mal ein großes Kompliment an die Blogger!

  • Frank Reichelt sagt:

    Vor allen Dingen kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wer eure SGE am Samstag kommentiert, es zerreißt mich nachgerade vor Spannung. Wie soll ich nur die nächsten 3 Tage überleben?
    Ist es Dittmann? Ist es Fuß? Oder beide?

  • Gregor sagt:

    Kai Dittmann kommentiert Bayern vs. Eintracht. Fuss dann entweder Konferenz bei dem Spiel oder Gladbach vs Dortmund Einzel, denke ich mal.

  • DerGolfer sagt:

    Danke euch allen

  • Nico sagt:

    @Frank Reichelt du darfst dich freuen

  • Joshua Holletzek sagt:

    Sky mit einer extra Meisterschaftskonferenz! Geil

  • Maik H. sagt:

    Meisterkonferenz !

    BMG vs. BVB > Frank Buschmann

    BAYERN vs. SGE > Wolff C. Fuss

  • Nico Bartsch sagt:

    @Joshua HolletzekWas jetzt ehrlich es gibt eine Extra Meisterschaftskonferenz?

    Ich kann es auch nicht mehr bis zum nächsten Blog erwarten.

  • Ralle sagt:

    Man merkt, dass Wolff Fuss in der Sky-Hierarchie massiv nach unten gerutscht ist. Dass er am Samstag nur die unbedeutende Konferenz machen darf, dürfte ein klarer Fingerzeig sein. Weniger Sprüche, mehr Journalismus, Herr Fuss!

  • Joshua Holletzek sagt:

    Es gibt wirklich eine Meisterschaftskonferenz! Bayern mit Wolff fuss und Dortmund mit Buschmann! Nur die 2 Spiele!

  • Joshua Holletzek sagt:

    @Ralle so ein Quatsch! Wolff Fuss ist klar die Nummer 1!

  • Ralle sagt:

    @Hollitschek Wenn Fuss die Nummer 1 wäre, würde er das Einzelspiel in München machen. Junge, der Typ sitzt am letzten Spieltag im Studio und nicht im Stadion. Absolute Höchststrafe!

  • Tim sagt:

    Ich glaube, es gibt keine Zweifel daran, wer bei sky die Nr. 1 ist. Das hat nichts mit Box oder Stadion zu tun. Es gibt am Sa nur noch 2 spannende Fragen: Meister und Platz 4. beides klärt sich in der Meisterkonferenz. Was werden die meisten Zuschauer gucken? Die Meisterkonferenz. Wen setzt man in die Meisterkonferenz zum wahrscheinlichen Meister? Seine Nr. 1. wer kommentiert die wichtigen CL, Pokalspiele etc.? Fuss. Alles andere ist Quatsch. Ich bin sicher kein Fanboy, aber Fuss ist mal sowas von Nr. 1 bei sky. Und wer da aus welchem Keller Kommentiert dürfte so ziemlich 95% der Zuschauer mal sowas von egal sein. Und Fuss ist es sicher auch egal, wo er seine Brötchen verdient.
    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich schauen soll. Mein kleiner HSV is schon mal wieder weg vom Fenster. Nur 2 Spiele, wo ich auch eine 9er Konferenz schauen kann… Danke sky…

  • Frank Reichelt sagt:

    Eins muss man aber leider festhalten: Es gibt in der Bundesliga an einem Spieltag mehr Spiele als fähige Schiedsrichter und fähige Sky-Kommentatoren, was für den Fußballfan äußerst betrüblich ist.

  • Wolf sagt:

    Jetzt bin ich mal gespannt ob Sky den Fokus eher auf die große Konferenz oder die Einzelspieler legen wird. Ich denke mal, dass wir Dittmann und Groß in den Stadien sehen werden. In der Konferenz dann Namen wie Evers oder Seidler möglich. Auch hier Spannung.

  • Nico Bartsch sagt:

    Wolff Fuss ist definitv die Nummer 1 bei Sky. Kai Dittmann die 2 und Martin Groß die 3. Martin Groß wäre auch ne Top Nummer 2, aber Sky hat seine Top 3 in etablierter Reihenfolge.

    @Frank Reichelt da hast du Recht. Vor allen bei den Schiedsrichterleistungen. Also für mich ist der beste Deniz Aytekin und würde es auch begrüßen, wenn wir ihn am Samstag in München haben.

    @Ralle Nur weil Wolff Fuss nicht das Einzel unserer SGE in München macht, heißt es nicht, dass er nicht die Nummer 1 ist. Ist er definitv.

    @Wolf ich bin gespannt, wie die Konferenz angesetzt ist. Ich kann mir vorstellen, dass einige mehr 2. Liga Kommentatoren oben im Einsatz mit sind. Die jenigen könnten sich schon mal die zukünfitgen 2. Ligisten, die ja bereits abgestiegen sind, anschauen.

  • Maik H. sagt:

    BuLi am Samstag auf SKY:
    Original Konferenz auf „BuLi 1“
    Meisterkonferenz auf „BuLi 2“
    Freiburg vs. Nürnberg auf „SKY Sport 1“

  • Tom sagt:

    Kein Scherz: Marcus Lindemann darf am Samstag das BVB-Spiel machen. Was für eine Überraschung! Aber ausnahmsweise eine sehr positive, mag ihn sehr gerne aufgrund seines hohen Fachverstandes und seiner Ausdrucksweise

  • Nico Bartsch sagt:

    @Maik H. für die, die das Sportpaket nicht haben und die Freiburg vs. Nürnberg interessiert, können aber trotzdem Sky Sport 1 schauen, oder?

  • Ralle sagt:

    @Tom Ich freue mich auch sehr darüber, dass Lindemann in den letzten Wochen in der Hierarchie klar an Wolff Fuss vorbeigezogen ist. Fuss hat derbe handwerkliche Fehler produziert: Er hat bei der Ausführung eines Elfers irgendwelche Geschichten aus der Heimat erzählt und die Auswechslung von James vollkommen fehlinterpretiert. Das sind derbe journalistische Fehltritte, die offenbar zur Degradierung von Fuss geführt haben.

  • Ralle sagt:

    @Nico Bartsch Junge, du glaubst doch nicht wirklich, dass auch nur ein Mensch am Samstag Freiburg gegen Nürnberg guckt. Wer kommentiert eigentlich das Spiel. Bestimmt Doni Domic.

  • Nico sagt:

    @Ralle in Freiburg ist Gaupp. Deon Liebling Sven Haist ist übrigens in deiner verhassten Konferenz. Jetzt wars das mit Spoilern mehr erfahrt ihr morgen von den Bloggern.

  • Nico Bartsch sagt:

    @Nico Genau warten wir jetzt erstmal den neuen Blog ab, aus Rücksicht gegenüber den Bloggern.

    Ich bin gespannt, wer Bayern und den BVB und der großen Konferenz macht.

  • Ralle sagt:

    @Nico Bartsch

    Es soll ja noch eine weitere Konferenz mit Bayern, BVB und der 8. Staffel von Game of Thrones geben. Auch da darf man gespannt sein, wer das Bayern-Spiel macht. Der Sport interessiert dich doch nicht. Hauptsache der Bildschirm flackert und man bekommt ständig neue Reize.

  • Nico sagt:

    @Ralle wieso musst du dauernd respektlos werden, im Sommer wolltest du dass Frederik aufhört jetzt sind Freunde der Konferenz keine Fussballfans mehr.

  • Nico Bartsch sagt:

    @Ralle und wie mich der Sport interessiert und vor allem unsere SGE! Du glaubst wohl selber nicht dass Marcus Lindemann an Fuss vorbei ist never ever.

    @Nico du hast Recht @Ralle Du solltest mal sachlich bleiben und nicht sofort so ausfallend werden!

  • Joshua Holletzek sagt:

    @Nico Danke! Endlich sagt mal das einer dem Ralle!

    @Ralle Lindemann vorbei an Fuss
    Selten so was lustiges gelesen! Das ist vergleichbar wie Kevin Volland vor Ronaldo! Sehr komische Ansicht!

  • Joshua Holletzek sagt:

    Wolff Fuss ist sowas von die Nummer 1! Champions League Finale! Bayern Dortmund! Bayern Liverpool! Alles von Wolff fuss kommentiert!

  • Ralle sagt:

    @Ralle: Die Qualität von Frederiks Blog-Beiträgen hat sich nach meiner deutlichen Kritik erheblich verbessert. Es war also konstruktiv. Genauso wie es manchem Diskutanten vielleicht auch hilft, das eigene Konsumverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Glaube mir, einfach mal ein Fußballspiel von A bis Z gucken ohne diese ständige Zappeligkeit mit Konferenz, Screen B und irgendwelche anderen Dinge nebenher steigert die Freude und die Verbundenheit zum Fußball.

  • Maik H. sagt:

    @ Nico Bartsch(gestern 18h23)
    Hab eben Mal mit SKY getwittert:
    Freiburg vs Nürnberg (auf SKY SPORT 1) wird für “ Nur-Sky-Buli-Kunden“ für den Zeitraum 15h10 – 17h30 freigeschaltet !

  • Dennis sagt:

    Liebe Fußballfreunde,
    um mal kurz meine Meinung zur Fuss-Diskussion zu äußern: Für mich ist es verwunderlich, dass da überhaupt Diskussionen auftreten. Für mich ist Fuss deutlich die Nummer 1 bei Sky – unabhängig davon, ob er jetzt „nur“ in der Box sitzt oder im Stadion dabei ist. Und ob eine Meisterschafts-Konferenz eine „absolute Höchststrafe“ ist, sei mal dahingestellt.
    Das Marcus Lindemann, so gerne Ich ihm auch zuhöre und schätze, an Wolff Fuss in der Hierarchie vorbeizogen sein soll, hat heute für einen kurzen, aber nicht zu überhörenden Lacher bei mir gesorgt. Danke!
    Euch noch einen schönen Abend, bleibt sportlich!

  • Joshua Holletzek sagt:

    Danke Dennis! Perfekt geschrieben! Sportlich bleiben!

  • Ralle sagt:

    @Maik H.

    Ich habe auch mit Sky getwittert. Dort sagte man mir, dass man während des Spiels Freiburg vs. Nürnberg immer mal wieder nach China schalten will, um nicht zu verpassen, wie dort ein Sack Reis umfällt.

  • Joshua Holletzek sagt:

    Ralle warum hast du immer so einen aggressiven Ton? Das finde ich nicht schön! Passt zu diesem Block gar nicht!

  • Nico Bartsch sagt:

    @Ralle ich gebe Joshua recht du solltest mal sachlich bleiben und nicht so ausfallend.

    Zumal du zu andren, den Konferenz Liebhaber Z. B. unterstellst sie seien keine richtigen Fußball Fans.

    Und sagst dass Marcus Lindemann hierarchisch Fuss überholt hat. Bleib sachlich.